congress-x-press

tagesaktueller Newschannel

Erscheinungsdatum:
29.10.2021

Herausgeber:
Ärztekrone VerlagsgesmbH


Deutschland-Kolumne

Ein kleiner Stich für den Apotheker – ein großer Stich für die Apothekerschaft…?

Astrid Janovsky 3.11.2021

Ich gebe es zu: Ich war nervös. Eigentlich sogar supernervös. Und ganz eigentlich fühlte ich mich auch nicht wirklich gut vorbereitet. Was vermutlich Schuld war an meiner Supernervosität. Denn – ich verrate Ihnen ein Geheimnis – ich bin ein Planungspedant. Sowohl, was mein Berufs-, aber auch was mein Privatleben betrifft. Also gut, im Urlaub lasse ich mich auch gerne mal durch die Straßen treibe. Aber...

Editorial

Spätfolgen

Mag. Martin Schiller 29.10.2021

Genesen von der Krankheit, aber insgesamt nicht gesund – eine Situation, die eine beträchtliche Zahl ehemaliger COVID-19-Patienten auch noch lange nach der Erkrankung betrifft. In der ersten medizinischen Leitlinie zu Long COVID werden u. a. Müdigkeit, Schwäche und ein anhaltender Verlust des Geschmackssinns als häufige Symptome angegeben.* Studien ergeben jedoch auch großräumige Auswirkungen auf Kognition,...

Focus/Initiative

Balsam für die Seele

Kornelia Baumgartner 29.10.2021

Psychische Verstimmungen werden von den Betroffenen allzu oft verharmlost. Besonders wichtig ist es, einerseits rasche Hilfe an der Tara anzubieten und andererseits die Grenzen der Selbstmedikation zu erkennen und rechtzeitig zum Arztbesuch zu raten.

Focus/Initiative

Disstress und Darm: bidirektionale Kommunikationsprobleme

Martin Schiller 29.10.2021

Die Darm-Hirn-Achse wird wesentlich durch die Bakterienzusammensetzung im Dickdarm beeinflusst. Negativer Stress verschiebt das Gleichgewicht der Darmmikrobiota, pathogene Keime vermehren sich in hohem Maße. Dysbiosen wiederum wirken sich auf Vorgänge im Gehirn aus.

Focus/Initiative

Magnesiumdefizit bei gastrointestinalen Erkrankungen

Mag. Martin Schiller 29.10.2021

Viele Probleme im Gastrointestinaltrakt gefährden die Versorgung mit Magnesium. Dazu zählen länger anhaltende Durchfälle, chronisch entzündliche Darmerkrankungen und das Kurzdarmsyndrom. Zudem kann die Einnahme von Arzneimitteln bei CED und Reflux sowie eine abnehmende intestinale Absorption im Alter den Status beeinträchtigen.

Beratung

Power für die Prostata

Karoline Sindelar 29.10.2021

Pflanzliche Wirkstoffe aus Kürbis, Sägepalme und Co. können zur Milderung der Symptome einer benignen Prostatahyperplasie beitragen.

Beratung

Trotz Arthrose in Bewegung bleiben

Katharina Ender 29.10.2021

Gelenkschmerzen können durch das nasskalte Wetter im Herbst wieder verstärkt auftreten. Die daraus folgende Schonhaltung führt wiederum zu Muskelverspannungen und weiteren Schmerzen. Zum...

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Wechsel an der Spitze des Apothekerverbandes

Martin Rümmele 29.10.2021

Der Österreichische Apothekerverband bekommt ab 2022 eine neue Spitze. Bei der konstituierenden Sitzung des neugewählten Vorstandes wurde klar, dass der bisherige Präsident Jürgen Rehak nicht mehr kandidieren darf.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 20|2021