Diabetes aufgrund von Pankreaserkrankungen (Typ-3c-DM) tritt mit einer Prävalenz von zirka 5–10 % auf und ist in der klinischen Routine eine unterdiagnostizierte Form des Diabetes, was sicherlich auch auf das Fehlen von einheitlichen Diagnosekriterien zurückzuführen ist.
Bei gastrointestinalen Beschwerden eines Diabetikers sollte eine exokrine Pankreasinsuffizienz auf jeden Fall differenzialdiagnostisch mitbedacht werden.
Patienten mit Typ-2-Diabetes weisen ein zirka 2-fach erhöhtes Risiko für das Auftreten einer akuten Pankreatitis auf.
Derzeit verfügbare Daten aus randomisierten, kontrollierten Studien zeigen kein erhöhtes Risiko für Pankreatitiden durch den Einsatz von DPP-4-Hemmern.
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