Virtual EASD Annual Meeting 2021

Diabetes Forum e-news

Erscheinungsdatum:
12.7.2018

Herausgeber:
Österreichische Diabetes Gesellschaft, Univ.-Prof. Dr. Guntram Schernthaner


Editorial

Hyperglykämie in der Schwangerschaft betrifft auch die nächste Generation

Guntram Schernthaner 1.6.2018

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege! In einer ursprünglichen Definition wurde Gestationsdiabetes (GDM) vor allem durch das mütterliche Risiko, nach der Geburt einen „richtigen“ Diabetes zu entwickeln, charakterisiert (O’Sullivan und Mahan, Diabetes 13:287, 1964). Erst die im Jahr 2008 veröffentlichten Ergebnisse der HAPO-Studie veränderten diese Sichtweise und bildeten die Grundlage...

ÖDG Seite der Präsidentin

Den besten Start ins Leben ermöglichen

Alexandra Kautzky-Willer et al. 1.6.2018

Die aktuelle Ausgabe des DIABETES FORUMS widmet sich einem Thema, das uns seit vielen Jahren besonders am Herzen liegt: Diabetes und Schwangerschaft. Nach wie vor steigt die Prävalenz des Gestationsdiabetes, und wir verzeichnen eine rapide Zunahme an Schwangeren mit manifestem Typ-2-Diabetes. Vor allem deren Therapie stellt im Moment eine Herausforderung dar und erfordert sowohl wissenschaftlichen als auch...

ÖDG Aktuell

Zwei Drittel der Milchprodukte sind zu süß

1.6.2018

Anlässlich des Weltmilchtages am 1. Juni erschien die jährliche SIPCAN-Milchliste, eine Studie zum Zuckergehalt in über 1.100 Milchprodukten im österreichischen Handel.

ÖDG Aktuell

Zukunftsthemen im Gespräch mit dem Gesundheitsministerium

1.6.2018

In einem gemeinsamen Pressegespräch wiesen die Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, Mag. Beate Hartinger-Klein, und die Präsidentin der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG), Univ.-Prof. Dr. Alexandra Kautzky-Willer, angesichts der Bedeutung der Volkskrankheit Diabetes für das Gesundheitswesen in Österreich darauf hin, dass Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Data...

ÖDG Aktuell

Aktive Diabetiker Austria bieten erstmals Gruppenleiterschulung an

Adalbert Strasser 1.6.2018

Ziel ist die kompetente Schulung der Mitarbeiter der ADA, um in der Folge erworbenes Wissen an die Mitglieder der Selbsthilfegruppe weitergeben zu können.

ÖDG Aktuell

Ketoazidose und andere hyperglykämische Krisen

Andrea Weiss 1.6.2018

Hyperglykämische Krisen sind vermeidbar, gelten aber im Fall ihres Auftretens als schwere akute Komplikationen mit erhöhter Mortalität. Das Management dieser Erkrankungen erfordert eine genaue Evaluierung und ein engmaschiges Monitoring. Zu den unumgänglichen Maßnahmen zählt das Identifizieren des Auslösers.

News Update

Verschiebung der Todesursachen bei Diabetespatienten

Christian Tatschl 1.6.2018

Hintergrund: Epidemiologische Studien legen bedingt durch einen deutlichen Rückgang vor allem kardiovaskulärer Komplikationen eine Verschiebung im Spektrum der diabetesbezogenen Morbidität nahe. ­Ungeklärt ist, ob diese Veränderung auch für die ursachenspezifische diabetesbezogene Mortalität zutrifft. Fragestellung: Analyse der Entwicklung der Mortalitätsraten und der ursachenspezifischen Mortalität...

News Update

Das Ziel bei Diabetespatienten nicht zu niedrig ansetzen

1.6.2018

Während epidemiologische Beobachtungen einen linearen Zusammenhang zwischen Blutdruck und kardiovaskulärem Risiko nahelegen, zeigen zwei rezent publizierte Studien eine U-förmige Kurve. Das Risiko ist demnach nicht nur bei zu hohen, sondern – insbesondere in Abhängigkeit von den bestehenden Risikofaktoren – auch bei niedrigen Werten erhöht.

News Update

Inkretine und Glitazone zeigen gute und anhaltende Wirksamkeit

1.6.2018

Metformin wird unumstritten und in allen aktuellen Guidelines als Erstlinienantidiabetikum empfohlen. Für die Therapieintensivierung stehen mehrere Substanzklassen zur Verfügung, die bis vor Kurzem als „gleichrangig“ galten und jeweils individuell zu wählen waren, wodurch die Therapie an Komplexität zunahm.

News Update

Lange Diabetesdauer und schlechte glykämische Kontrolle erhöhen die Mortalität

1.6.2018

Diabetes ist für mindestens ein Drittel aller Todesfälle bei Erwachsenen zwischen 35 und 74 Jahren in Mexiko verantwortlich; die Übersterblichkeit geht vor allem auf vaskuläre Erkrankungen, Niereninsuffizienz, Infektionen und akute diabetische Krisen zurück.

Diabetologie in Österreich

GLP-1 ist maßgeblich an der Regulation des postprandialen Glukosemetabolismus beteiligt

Michael Leutner 1.6.2018

Mit der vorliegenden Arbeit wird ein weiteres Forschungsprojekt vorgestellt, das beim Early-Investigator-Abend im Rahmen der letzten ÖDG-Jahrestagung Beachtung fand. Die Untersuchung wurde – entsprechend dem Forschungsschwerpunkt des Autors – an einem unterrepräsentierten Kollektiv durchgeführt: Frauen waren insbesondere in der Schwangerschaft lange Zeit von Studien weitgehend ausgeschlossen.

News Update

Von der Pathophysiologie zur medikamentösen Diabetestherapie

Jürgen Harreiter et al. 1.6.2018

Um Gestationsdiabetes zu erkennen, soll ein oraler Glukosetoleranztest in der 24.–28. Schwangerschaftswoche im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen durchgeführt werden. Bei hohem Risiko ist bereits im ersten Trimester ein Diabetes mittels HbA1c, Nüchtern- oder ­Spontanglukosemessung auszuschließen. Nach Diagnose sollte unmittelbar mit der Behandlung begonnen und es sollten regelmäßige engmaschige...

Focus: Diabetes und Schwangerschaft

Schwangerschaft bei Typ-1-Diabetes mellitus

Alfa Wenkstetten-Holub et al. 1.6.2018

Präkonzeptionelle Schulung, Familienplanung, Stoffwechseloptimierung und Monitoring sind essenziell Blutglukose-Zielwerte: normnahe Blutglukoseeinstellung mittels intensivierter ­Insulintherapie oder Pumpen. Insulindosierungen: sind aufgrund des wechselnden Insulinbedarfs im Schwangerschaftsverlauf ­kontinuierlich anzupassen (Hypoglykämierisiko im 1. und Insulinresistenz im 2. und 3. Trimenon). Neue...

Focus: Diabetes und Schwangerschaft

Typ-2-Diabetes – was ändert sich während der Schwangerschaft?

Miriam Promintzer-Schifferl et al. 1.6.2018

Präkonzeptioneller Diabetes liegt hinsichtlich Prävalenz deutlich hinter dem Gestationsdiabetes, birgt aber ein signifikant größeres Risiko für Mütter und Feten. Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Typ-2-Diabetes (T2DM) soll geplant stattfinden, um jene ­Komplikation zu verhindern, die viele von uns schon längst vergessen haben: die diabetische ­Embryopathie. Insulin gilt nach wie vor als Therapie der Wahl....

Focus: Diabetes und Schwangerschaft

Risiken für die Mutter

Michael Resl 1.6.2018

Mikro- und makrovaskuläre Komplikationen bewirken eine deutliche Zunahme der maternalen sowie auch fetalen Morbidität und Mortalität. Eine Schwangerschaft kann mit der transienten Entwicklung bzw. Progression einer diabetischen ­Retinopathie bei bis zu 85 % der Schwangeren assoziiert sein. Etwa 5–10 % der Schwangerschaften bei Diabetikerinnen sind von einer diabetischen Nephropathie betroffen. Bei...

Focus: Diabetes und Schwangerschaft

Risiken für das Kind

Katrin Nagl 1.6.2018

Das Risiko für kindliche Fehlbildungen ist insbesondere bei mütterlichem Typ-1- und Typ-2-Diabetes erhöht. Eine optimale Stoffwechseleinstellung bereits vor Eintritt und während der Schwangerschaft kann dieses Risiko vermindern. Eine durch mütterliche Hyperglykämie ausgelöste fetale Makrosomie führt mitunter zu zahlreichen perinatalen Komplikationen und kann Folgen für das Neugeborene lange nach der Geburt...

A Patient’s Journey

Evidenzbasierte Therapieentscheidungen im Krankheitsverlauf

Thomas C. Wascher et al. 1.6.2018

  Was bisher geschah Vor 7 Jahren wurde bei unserem damals 57-jährigen Patienten ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Er war Raucher (42 Pack-Years) mit bestehender COPD, welche von lungenfachärztlicher Seite mit Foster® (Beclometason und Formoterol) sowie Berodual® (Fenoterolhydrobromid und ­Ipratropium) als Bedarfsmedikation behandelt wurde. Familienanamnestisch liegen eine KHK des Vaters (STEMI)...

 



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