EMN011-Studie: Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason bei Myelompatienten, die Bortezomib- und Lenalidomid-refraktär sind

 

Dr. Daniel Lechner

Phase-II-Studie und Interimsanalyse bei 60 Patienten mit refraktärer Myelomerkrankung oder erster Progression nach Einschluss in die EMN011-Studie (VCD-Induktion; R1: VMP vs. HDM/ASZT, danach R2: VRD-Konsolidierung vs. keine Konsolidierung, alle Patienten ad Lenalidomid-Maintenance). Im Ergebnis: Rasches Ansprechen (median Time to Response: 2 Monate), breites (ORR: 87%) und tiefes Ansprechen (≥ VGPR: 65%), gutes medianes PFS (18 Monate); medianes OS noch nicht erreicht.

Klinische Relevanz:
8 Zyklen KPD (Carfilzomib [20/36mg/m2] Tage 1,2,8,9,15,16; Pomalidomid [4 mg Tage 1-21] und Dexamethason [20 mg Tage 1,2,8,9,15,16]) sind eine effektive und sichere Therapie für die große Gruppe der Patienten, die gegen Lenalidomid und Bortezomib refraktär sind.

Sonneveld et al. Carfilzomib, Pomalidomide and Dexamethasone (KPd) in Patients with Multiple Myeloma Refractory to Bortezomib and Lenalidomide. The EMN011 Trial. (Abstract 801)

Weitere Beiträge zum Multiplen Myelom:

»Phase-II-Studie: Ixazomib-Lenalidomid-Dexamethason-Regime beim multiplen Myelom

»Forte-Studie vergleicht drei Regimes beim multiplen Myelom

»Kombinierte Checkpoint-Inhibition als Konsolidierung nach einer autologen Stammzelltransplantation für Hochrisiko-Patienten

»18F-FDG-PET/CT als Prädiktor für das Outcome beim multiplen Myelom

»Höhere Sensitivität des Next Generation Sequencing bei MRD-Detektion

»Hohe Ansprechrate von Elotuzumab mit Lenalidomid und Dexamethason bei MM

»Erhaltungstherapie mit Ixazomib nach Transplantation verlängert PFS

»Venetoclax, Carfilzomib und Dexamethason bei rezidivierten/refraktären Myelompatienten

» Lenalidomid-Dosisreduktion bei intermediate-fitten Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom

» Nebenwirkungsprofil von Ixazomib, Daratumumab und low dose Dexamethason bei alten und gebrechlichen Myelompatienten