Aussicht auf neue Therapien bei SCLC

Ao. Univ.-Prof. Wolfgang J. Köstler, PhD

Metastasiertes kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC): Zwei Mal Aussicht auf Verbesserungen in der Zweitlinientherapie

Die Standard-Zweitlinientherapie des SCLC mit Topotecan ist nur mäßig effektiv und ausgeprägt hämatotoxisch.

Durch passageren Zellzyklusarrest der hämatopoetischen Stammzellen mittels dem CDK4/6-Inhibitor Trilaciclib konnte in einer randomisierten Phase-II-Studie die Hämatotoxizität von Topotecan deutlich reduziert werden.

Eine zweite Phase-II-Studie untersuchte an 105 Patienten die Wirksamkeit des Zytostatikums Lurbinectedin. Mit einer Ansprechrate von 35,2%, einem mittleren progressionsfreien Überleben von 3,9 Monaten und einem mittleren Gesamtüberleben von 9,3 Monaten rechtfertigen die Ergebnisse eine weitere klinische Entwicklung von Lurbinectedin in dieser Indikation.