Neue Daten lassen vermuten, dass erhöhte FGF-23-Spiegel eher als Folge denn als Ursache einer kardiovaskulären Schädigung bei CKD zu interpretieren sind.Die Verknüpfung des Hyperparathyreoidismus mit dem Energiestoffwechsel via AMP-Kinase (zentrales Enzym des Energiestoffwechsels) lässt auf eine fundamentale Rolle des Energiehaushaltes für das CKD-MBD-Syndrom schließen. Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) stellen auch einen signifikanten Risikofaktor für Hüftfrakturen bei Dialysepatienten dar.Oxalat ist ein unterschätztes Nephrotoxin, das Ausmaß der Oxalat-Ausscheidung korreliert mit der CKD-Progression.
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