Focus

Focus

Zukunftsenquete healthcare 2030 „ moreTECH – moreTOUCH“

17.12.2019

Die Jubiläen 30 Jahre „Krone Gesund“, 20 Jahre „Apotheker Krone“ und 20 Jahre „Universum Innere Medizin“ wurden zum Anlass genommen, die Zukunftsenquete healthcare 2030 „moreTECH – moreTOUCH“ zu initiieren. In der von MedMedia, MEDahead, Krone und Kurier ausgerichteten Veranstaltung am 13. November 2019 in der Aula der Wissenschaften in Wien wurde unter Teilnahme zahlreicher Vertreter aus dem...

Digital Disruption

Susanne Hinger 17.12.2019

Im Rahmen der Zukunftsenquete „moreTECH – moreTOUCH“ hielt der Bestsellerautor Marc Elsberg den Keynote-Vortrag zum Thema „Digital Disruption“.

„Nicht nur digital, sondern auch menschlich aufrüsten“

Sandra Standhartinger 17.12.2019

Äußerer Fortschritt passiert unvermeidlich, aber die innere Entwicklung ist laut Brandes eine Entscheidung. Starke Macher lassen sich nicht definieren, limitieren oder aufhalten durch die Umstände. Wie man im „digitalen Tornado“ die innere Kraft aktiviert, weiß Management-Coach und Buchautorin Nicole Brandes.

Hello, Dr. Robot: Spital der Zukunft

Eva Maria Riedmann 17.12.2019

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Bereiche des Lebens und ist mittlerweile – mit etwas Verspätung – auch in der Gesundheitsbranche angekommen. Was heute schon möglich ist und wohin es in Zukunft gehen könnte, zeigte die Innovationsforscherin Dr. Eva-Maria Kirchberger vom Imperial College London in ihrem Vortrag auf.

Technik als Türöffner für mehr Zuwendung

Martin Rümmele 17.12.2019

Was bedeuten die Visionen der Zukunft für die Healthcare-Entscheidungen der Gegenwart? Mit dieser Frage und den Auswirkungen der Digitalisierung beschäftigte sich eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit Stakeholdern und Vertretern
aus dem Gesundheitssystem.

„Sie sehen hier den letzten Dermatologen ...“

Martin Rümmele 17.12.2019

Der Einfluss neuer Technologien auf Medizin und Wissenschaft ist enorm, waren sich die Experten bei einer weiteren Podiumsdiskussion einig. Nicht alles, was erforscht wird, kommt derzeit aber auch in der Praxis im Einsatz.

Ethik, Moral und Religion im Spannungsfeld der Technik

Martin Rümmele 17.12.2019

Der Diskurs zwischen Wissenschaft, Technologie und Religion ist nicht neu. Im Zeitalter von künstlicher Intelligenz stellte sich aber bei der Zukunftsenquete die zentrale Frage, unter welchen Gesichtspunkten künftig Entscheidungen getroffen werden und welche Maßstäbe dafür angelegt werden.

Focus

Das Persönlichkeitsmerkmal Angst als Determinante der Wirkung von Furchtappellen

Martin Ohlwein 21.3.2019

Zum optimalen Intensitätsniveau eines Furchtappells existieren widersprüchliche Befunde. Dies lässt sich u.a. damit erklären, dass intervenierende Variablen wie das Persönlichkeitsmerkmal Angst i.d.R. ausgeblendet bleiben. Die vorliegende Studie zeigt, dass nicht die absolute, sondern die individuell empfundene Intensität eines Furchtappells dessen Wirkung bestimmt: Je ängstlicher eine Person ist, desto...

Focus

Aktivierende Hilfestellungen anbieten

Michael Kunze et al. 21.3.2019

Awareness-Kampagnen zielen darauf ab, Einstellungen zu verändern. Dies soll durch „Aufforderungsappelle“ erreicht werden.

Focus

Maßgeschneiderte Kommunikation

Nicole Gerfertz-Schiefer et al. 20.12.2018

Die Einbindung von Kundenbedürfnissen in die Produktentwicklung und -vermarktung – eine lohnende Herausforderung für den Pharmabereich.

Focus: Pharmaaußendienst

Drehscheibe im Marketingmix

Elisabeth Keil et al. 8.11.2018

Das Bild des Pharmaaußendienstes ist klischeebehaftet – wenig Arbeit, viel Verdienst und hohe Kosten werden ihm nachgesagt. Gleichzeitig ist er als Beziehungsmanager zu den Meinungsbildnern unverzichtbar.