Qualität in der Beratung: Neue Fortbildung mit Mehrwert – vom Apotheker für Apotheker

Österreichische Apothekerinnen und Apotheker zählen zu den fortbildungsfreudigsten Berufsgruppen überhaupt. Das rührt nicht zuletzt daher, dass jeden Tag aufs Neue aktuelles Wissen von den Kunden an der Tara „abgeprüft“ wird. Oftmals bewegen sich Fortbildungen aber auf einem theoretischen Niveau, das sich nur schwer auf das alltägliche Taragespräch umlegen lässt. Die Vortragsreihe „Qualität in der Beratung“ tritt an, um diese Lücke zu schließen.


Jeder Veranstaltungsabend behandelt in zwei Vorträgen Themen, die häufig im Apothekenalltag auftauchen. In jeweils 30 bis 45 Minuten wird nicht nur fachliche Hintergrundinformation vermittelt, sondern der Fokus vor allem auf eine praxisgerechte Umsetzung der Beratung gelegt. Dabei geht der Vortragende auf die richtigen Fragen zum Abklären der Situation ebenso ein wie auf die oft unentbehrlichen und bei den Kunden sehr geschätzten Zusatztipps.

Nahe an der Praxis

Nicht nur bei der inhaltlichen Gestaltung der Vorträge werden neue Wege beschritten, auch bei der Wahl der Trainer. Diese rekrutieren sich nämlich ausschließlich aus erfahrenen Tara-Apothekern und Apothekerinnen, die in einem speziellen Seminar auf ihre Vortragstätigkeit geschult wurden. Um eine hohe fachliche Kompetenz zu garantieren, konnten die Trainer ihre Schwerpunktthemen bereits im Vorfeld festlegen. So erwartet die interessierten Teilnehmer an jedem Abend ein anderer Kollege, der sich intensiv auf seine beiden Spezialgebiete vorbereitet hat.
30 verschiedene Themenkomplexe werden in den nächsten Monaten an 15 Abenden an verschiedenen Standorten in ganz Österreich angeboten. Die Vielfalt der Themen erstreckt sich dabei von „Husten und Schnupfen“ über „Wundmanagement“ bis hin zu „orthomolekularer Medizin“. Im Rahmen der Veranstaltung erhält jeder Teilnehmer begleitende Unterlagen. Diese können in einer eigenen Beratungsmappe, die im Zuge der ersten Vorträge verteilt wird, gesammelt werden.

Stapellauf in Niederösterreich

Die Organisation der „Qualität in der Beratung“-Abende übernimmt die jeweilige Landesgeschäftsstelle. Während der Großteil Österreichs sich mit den ersten Vorträgen noch bis zum Beginn des nächsten Jahres gedulden muss, fiel der Startschuss in Niederösterreich bereits Anfang Oktober. Mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen kamen zu den ersten beiden Veranstaltungen und waren von den etwas anderen Vorträgen begeistert. Das neue Konzept fand unter allen Teilnehmern großen Gefallen, und die eingestreuten Tipps wurden eifrig notiert.