tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Editorial

Apotheker Krone: Ihr Partner für die erfolgreiche Beratung an der Tara

Susanne Hinger 20.12.2019

Die individuelle Beratung ist für Apothekerinnen und Apotheker selbstverständlicher Berufsalltag und umfasst alle Aspekte von der Prävention über die Selbstmedikation bis zur Therapiebegleitung und Förderung der Therapieadhärenz.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Apothekerverband: Wirbel im Präsidium

Martin Rümmele 20.12.2019

Aufruhr im Österreichischen Apothekerverband: Vizepräsident Christian Wurstbauer tritt überraschend zurück und rechnet mit der Spitze des Verbandes und deren bisherigem Kurs ab und ortet einen „Stillstand“.

Focus/Initiative

Diabetes auf der Spur

Kornelia Baumgartner 20.12.2019

Die Apotheke leistet einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung einer ärztlichen Therapie, aber auch zur Krankheitserkennung. Dies ist vor allem bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2 von Bedeutung, die im Frühstadium kaum Beschwerden bereiten.

Focus/Initiative

Empfehlung: mehr Vollkorn, hohe Mikronährstoffzufuhr

Martin Schiller 20.12.2019

Der Anteil an Kohlenhydraten im Rahmen der Ernährungstherapie kann bis zu 60 % betragen und setzt sich laut Empfehlungen vor allem aus Vollkorn und Hülsenfrüchten zusammen. Für eiweißreiche Diäten besteht keine Evidenz. Im Auge behalten werden sollte die Mikronährstoffversorgung des Patienten. Bei B-Vitaminen, Vitamin C, Zink und Magnesium kann es leicht zu Mangelzuständen kommen.

Beratung

Ayurveda: „Wertvolle Ergänzung zur westlichen Medizin“

Martin Schiller 20.12.2019

In der ayurvedischen Medizin werden Menschen nach ihrer individuellen Grundkonstitution unterschieden. Diese wird mit der Geburt festgelegt. Die drei konstitutionellen Merkmale (Bioenergien bzw. Doshas) lauten Vata, Pitta und Kapha. Vata steht für das bewegende Element im Menschen, Pitta steht für Feuer und Kapha für Substanz und Stabilität. Den Konstitutionstypen werden bestimmte Eigenschaften und...

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

OTC-Rückblick zeigt leichte Erholung

Martin Rümmele 20.12.2019

Es gab schon schlechtere Jahre für Apotheken als 2019. Wirklich rosig war die Entwicklung aber nicht, zeigt ein Rückblick.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 24|2019