tagesaktueller Newschannel

Nichts ist selbstverständlich!

Erscheinungsdatum:
22.1.2021

Herausgeber:
Ärztekrone VerlagsgesmbH


Deutschland-Kolumne

Ihr Kundenlein kommet …

Astrid Janovsky 28.1.2021

Den 24. 12. verbrachte ich während der ersten 14 Jahre meines Berufslebens immer in der Apotheke – außer der Tag fiel zufällig auf einen Sonntag. Und mehr als einmal folgte auf den Weihnachtstag noch eine mehr oder weniger „stille Nacht“. Wobei sich die Tendenz zeigte, dass man offensichtlich in der Weihnachtsnacht wesentlich anfälliger für gesundheitliche Notfälle mit Apothekenlösung ist als zu...

Focus/Initiative

Zur Ergänzung: Ginkgo, Ginseng, Knoblauch und Omega-3-Fettsäuren

Karoline Sindelar 22.1.2021

Viele kleine Maßnahmen leisten einen Beitrag zur geistigen Fitness. Nahrungsergänzungen mit pflanzlichen Stoffen, hochwertige Fettsäuren und B-Vitamine zur Senkung des Homozysteinspiegels fallen darunter.

Einblicke SARS-CoV-2

FAQ zur Coronaimpfung

Ursula Wiedermann-Schmidt et al. 22.1.2021

Wie war es möglich, Impfstoffe gegen COVID-19 so schnell zu entwickeln? Kann man einem derart rasch entwickelten Präparat trauen? Soll man sich impfen lassen, wenn man vorhat, schwanger zu werden? Bestehen Gefahren für Allergiker? All diese Fragen rund um die COVID-19-Schutzimpfung werden zur Zeit in der Bevölkerung gestellt, und viele davon könnten auch ein Gesprächsthema an der Tara werden (oder sind es...

Einblicke SARS-CoV-2

Corona: Die vielen Gesichter der Angst

Martin Schiller 22.1.2021

Sorge um die Gesundheit, Angst vor Jobverlust und Finanznöten sind markante Aspekte in der Coronakrise. Die Angst vor dem Virus und den möglichen Symptomen wurde mittlerweile als „Coronaphobie“ wissenschaftlich definiert. Eine Rolle spielen dabei lange Phasen der Unsicherheit, das Eintreten plötzlicher Ereignisse, Infodemie und Cyberchondrie.

Beratung

Maßnahmen bei Rhinitis sicca und Office-Eye-Syndrom

Karoline Sindelar 22.1.2021

Nasenschleimhaut und Tränenfilm des Auges werden in der kalten Jahreszeit und in trockenen Innenräumen bei vielen Menschen in Mitleidenschaft gezogen. Befeuchtung ist dringend notwendig.

Beratung

PCSK-9-Inhibitoren/ Monoklonale Antikörper zur Cholesterinsenkung

Sonja Maier 22.1.2021

Charakterisierung und Anwendung PCSK-9-Inhibitoren sind humane monoklonale IgG1-Antikörper. Als Wirkstoffe sind derzeit Alirocumab und Evolocumab in Österreich am Markt.1 Laut ESC/EAS-Leitlinie für Dyslipidämie 2019 werden PSCK-9-Inhibitoren bei folgenden Patientengruppen eingesetzt, wenn der LDL-C-Zielwert mit der maximalen Dosierung eines Statins (Atorvastatin, Rosuvastatin) in Kombination mit Ezetimib nicht...

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Ausblick: Das bringt 2021

Martin Rümmele 22.1.2021

Corona-Bekämpfung, Bürokratieabbau und eine Strategie gegen wachsenden Versandhandel – das wünschen sich die heimischen Apotheker von 2021. Die Verlängerung des Lockdowns wird aber kritisch gesehen. Das zeigt eine Umfrage von Apotheker Krone mit dem Onlineportal RELATUS PHARM.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 01|2021