tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Editorial

Gesunde Lebensjahre

Martin Schiller 30.4.2021

Laut Eurostat hinkt Österreich bei den gesunden Lebensjahren im europäischen Vergleich ziemlich hinterher.* Wir liegen dabei nicht nur hinter anderen wohlhabenden Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Schweden. Auch in Staaten, die bei weitem nicht über das Wohlstandsniveau Österreichs verfügen (wie etwa Bulgarien), bleiben deren Bürger länger gesund. Nun könnte man es sich leicht machen und derartige...

Beratung

Wege zum gesunden Altern

Martin Schiller 30.4.2021

Ein langes Leben bei guter Gesundheit ist ein mit fortschreitendem Alter immer größer werdender Wunsch. Tatsächlich hinkt Österreich im europäischen Vergleich bei den gesunden Lebensjahren ­jedoch hinterher. Bereits in der Lebensmitte beginnt vielfach die Vorbereitung auf gesundes Altern, etwa durch Normalisierung des Körpergewichtes. Später sind Förderung der Durchblutung und aus­giebige Bewegung und...

Focus/Initiative

Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Beratung verkürzt Leidensweg

Karoline Sindelar 30.4.2021

Wurden Nahrungsmittelunverträglichkeiten (NMU) vor zehn Jahren noch von vielen als eine Art „Lifestyle-Problem“ angesehen und oft wenig ernst genommen, so hat sich die allgemeine Auffassung zu diesem Thema heute sehr stark geändert. Denn Nahrungsmittelunverträglichkeiten bedeuten für den Betroffenen häufig einen langen Leidensweg, bis die passende Diagnose gestellt wird und mit der adäquaten Therapie...

Beratung

Dysphagische Symptome erfordern viel Aufmerksamkeit

David Roula 30.4.2021

Dysphagien sind Störungen, die in der pharyngealen oder ösophagealen Phase des Schluckvorganges auftreten, und können als Symptome auf zugrunde liegende Erkrankungen aufmerksam machen. Sie stellen eine massive psychische und gesundheitliche Belastung für die Betroffenen dar und können unbehandelt speziell bei älteren Patienten zu schweren Komplikationen führen.

Beratung

SARS-CoV-2: Aerosolforscher melden sich zu Wort

Martin Schiller 30.4.2021

In einem Positionspapier zeigen Aerosolforscher die Risiken der Übertragung von COVID-19 in Innenräumen auf. SARS-CoV-2-Viren haben im geschlossenen Raum Halbwertszeiten von bis zu 3 Stunden, nachdem sie ausgeatmet wurden. In Außenräumen sinkt das Infektionsrisiko, weil es zu einer stärkeren Verdünnung der Partikel kommt. Dieser Verdünnungseffekt entfällt allerdings beim Husten, Singen oder lauten Sprechen.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Vorbereitungen für nächsten Grippe-Winter laufen bereits

Martin Rümmele 30.4.2021

Die Corona-Maßnahmen ließen heuer die sonst übliche Grippewelle ausbleiben. Offiziell wurde nur ein Grippefall in ganz Österreich registriert. Dennoch laufen die Vorbereitungen für die kommende Influenzasaison. Denn die Impfstoffe müssen bereits früh vorbestellt werden.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 08|2021