tagesaktueller Newschannel

Nichts ist selbstverständlich!

Erscheinungsdatum:
25.6.2021

Herausgeber:
Ärztekrone VerlagsgesmbH


Deutschland-Kolumne

Die germanische Metamorphose

Astrid Janovsky 24.6.2021

Sie werden jetzt vermutlich überrascht sein, aber dieses Mal gibt es KEIN Corona-Thema in meiner Kolumne. Ich musste nämlich letztes Wochenende eine schreckliche Entdeckung machen: Ich beginne, mich einzudeutschen! EC vs. Bankomat Vor ganz Kurzem zog es mich aus privat-beruflichem Behufe nach langer Abstinenz endlich einmal wieder für ein paar Tage in meine ostösterreichische Heimat. Und bereits im Flugzeug...

Beratung

Gehirnfunktion | Keine sichere Menge an Alkohol definierbar

Martin Schiller 18.6.2021

Auch mäßiger Alkoholkonsum wirkt sich negativ auf die Gehirnstruktur und die Gehirnfunktion aus, wie eine neue britische Studie mit über 25.000 Personen nun gezeigt hat. Früher ging man davon aus, dass die Beziehung zwischen Alkohol und der Gesundheit des Gehirns einer J-Kurve entspricht, sich also kleinere Mengen sogar schützend auswirken. Vor allem durch die neue Studie ist aber klar: Jede Menge Alkohol im...

Beratung

COVID-19: „80 % der Betroffenen leiden an neurologischen Symptomen“

Udo Zifko et al. 18.6.2021

Neurologische Folgeerkrankungen machen den Großteil der Post-COVID-Symptome aus, wie eine heimische Studie ergab. Im Interview berichtet Studienleiter Prim. Univ.-Doz. Dr. Udo Zifko über den Zustand der Patienten und beschreibt die Ziele der neu eröffneten Neuro-Post-COVID-Ambulanz am Evangelischen Krankenhaus in Wien.

Beratung

FSME: Exposition auch in großen Höhen und Gastgärten

Martin Schiller 18.6.2021

Im Vorjahr gab es einen Rekordwert an FSME-Fällen in Österreich. Viele Betroffene werden vermutlich noch lange an den Folgen leiden. Zecken treten nicht nur auf Wiesen und im Unterholz auf, sondern sogar in Gastgärten und deren näherer Umgebung. Nur die Impfung schützt – und das sehr gut.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Pflege: „Beklatschen ist nicht ausreichend!“

18.6.2021

Mit der Corona-Pandemie wurde in Österreich die zunehmende Fragilität des Pflegewesens noch deutlicher. Reformen sind dringend gefragt – von Strukturen bis Bezahlung und Arbeitsumfeld in allen Bereichen der Pflege, hieß es beim 117. Gesundheitspolitischen Forum von Expertenseite.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Apotheker-Wahlen: Jetzt geht es wieder los!

Martin Rümmele 18.6.2021

Die Apothekerkammer-Wahl im kommenden Jahr wirft ihre Schatten voraus: die erste Fraktion hat quasi die Vorwahl abgeschlossen. Weitere werden folgen. Am Ende wählen angestellte und selbstständige Apothekerinnen und Apotheker 178 Vorstandsmitglieder und Delegierte, die dann aus ihrer Mitte ein neues Präsidium wählen.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Der IQVIA-Blick über die Grenze – Ungarn

Claudia Linhart 18.6.2021

In dieser Ausgabe steht eines unserer östlichen Nachbarländer im Fokus. Mehr als 70.000 Ungarn leben in Österreich, und mehr als 20.000 pendeln jeden Tag ins Burgenland, wobei die Zahl der ungarischen Pendler stark zunimmt. In Ungarn gibt es bei einer Einwohneranzahl von knapp 10 Millionen (fallende Tendenz seit mehr als 3 Jahrzehnten) rund 2.900 öffentliche Apotheken inklusive Filialapotheken. Hinzu kommen noch...