tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Focus/Initiative

Postinfektiöse Fatigue im Auge behalten

Martin Schiller 5.7.2021

Oftmals steht Erschöpfung nicht ursächlich mit Stress oder privaten Sorgen in Zusammenhang, sondern ist durch eine virale oder bakterielle Infektion bedingt.

Beratung

Umfassend beraten bei Verdacht auf Migräne

Karoline Sindelar 5.7.2021

Beratungsgespräche an der Tara, die sich um das Thema Kopfschmerzen drehen, gehören sicherlich zu den häufigsten. Klagt der Patient allerdings über wiederkehrende, starke bis sehr starke, vor allem einseitig auftretende Kopfschmerzen, kann das ein Anzeichen für Migräne sein.

Beratung

Faktor-Xa-Inhibitor zur Antikoagulation

5.7.2021

Charakterisierung und Anwendung Rivaroxaban gehört zu der Gruppe der DOAK (direkte orale Antikoagulanzien; auch NOAK, neue orale Antikoagulanzien) und ist ein direkter Faktor-Xa-Inhibitor. Es wirkt daher gerinnungshemmend und ist für folgende Indikationen zugelassen: Prophylaxe venöser Thromboembolien nach Hüft- oder Kniegelenkersatz­operationen (1-mal 10 mg) Prophylaxe von Schlaganfällen und...

Einblicke spezial – IQVIA Award 2021

IQVIA Awards 2021: große Gewinner in Zeiten schrumpfender Märkte

Martin Schiller 5.7.2021

Apomedica, Bayer und Kwizda sind die großen Gewinner der heurigen IQVIA Awards, wobei alle vier Quality Awards an Apomedica gingen. Im Rahmen der digitalen Veranstaltung wurden auch Markt­zahlen aus globaler, europäischer und österreichischer Perspektive präsentiert. Sie zeigen ein Minus gegenüber dem Vorkrisenniveau, aber auch langsame Erholung.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 13|2021