tagesaktueller Newschannel

Die "deutsche" Apothekerin - Hier finden Sie alle Ausgaben!

Erscheinungsdatum:
18.2.2022

Herausgeber:
Ärztekrone VerlagsgesmbH


Beratung

Nichts geht mehr …? (Teil 1)

Mag.a pharm. Kornelia Baumgartner 3.3.2022

Die normale Stuhlfrequenz ist individuell sehr unterschiedlich und kann von dreimal täglich bis dreimal wöchentlich variieren. Erst wenn diese Norm unterschritten wird, handelt es sich um Obstipation. Die Ursachen sind ebenso vielfältig wie die Behandlungsmöglichkeiten.

Editorial

Schlaf als Ressource verstehen

Mag. Martin Schiller 11.2.2022

„Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung“, heißt es in Heinrich Heines Tragödie William Ratcliff. Das kann man durchaus unterstreichen, denn wer schätzt es nicht, sich abends der wohlverdienten Bettruhe hinzugeben und morgens mit dem Gefühl aufzuwachen, so richtig ausgeschlafen und munter zu sein. Leider ist dies aber bei immer weniger Menschen der Fall, wie zahlreiche Publikationen zeigen. Ein...

Focus/Initiative

Endlich wieder gut schlafen

Mag.a pharm. Karoline Sindelar, MSc 11.2.2022

Ein- und Durchschlafstörungen haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Als Auslöser müssen neben Klassikern wie Stress und Belastungen auch chronische Erkrankungen berücksichtigt werden. Schlafhygiene, Schlafrituale und pflanzliche Mittel sind wichtige Schritte, um nachts wieder Ruhe und Erholung zu finden.

Depression

Evidenz für den ­Effekt durch Sport bei ­Kindern und bei Erwachsenen

Mag. Martin Schiller 11.2.2022

Eine Übersichtsarbeit, in die 55 Metaanalysen einbezogen wurden, ergab sowohl für aerobes sportliches Training als auch für Krafttraining einen moderaten signifikanten Effekt auf...

Beratung

Die Mundgesundheit beeinflusst den ganzen Körper

Mag.a pharm. Eva Owesny 11.2.2022

Eine richtige und allumfassende Mundhygiene ist für das allgemeine Wohlbefinden wichtig, da man heute weiß, dass es einen Zusammenhang zwischen Mund- und Körpergesundheit gibt.

Beratung

Flatulenz: Jeder tut es, keiner redet darüber

Mag.a pharm. Sonja Maier 11.2.2022

„Winde“ sind zwar etwas Natürliches, jedoch sind sie oft von einem Blähbauch, von Bauchschmerzen oder auch von einer Obstipation begleitet. Verursacht werden diese Beschwerden durch unterschiedliche Faktoren, und sie sind weitverbreitet, denn 30 % der Bevölkerung leiden häufig daran. Es bleibt trotz der Häufigkeit ein Tabuthema.

Beratung

„Rezeptfrei gegen Migräne“ – was man beachten muss!

Sonja Maier 11.2.2022

Patienten, die über Migräne klagen, wollen meist etwas, was ihnen schnell hilft. Oft begleitet von einer Aura, wissen Migränegeplagte sehr wohl, wann sie eine Attacke erwarten müssen.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Medikationsanalyse startet erneut in den Praxistest

Martin Rümmele 11.2.2022

Lange wurde diskutiert, und viele Apotheker wurden ausgebildet – jetzt soll die Medikationsanalyse als wichtige Apothekendienstleistung neuen Rückenwind erhalten. Ob es diesmal funktioniert, ist offen.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 03|2022