Coverstory

Coverstory

Die „Pharma-Oscars“ 2020

Martin Schiller 3.7.2020

Wer den Kalender jedes Jahr im Juni aufschlägt, kommt an einem Fixpunkt nicht vorbei: am der alljährlichen Verleihung der IQVIA Awards. Wegen Corona musste zwar heuer auf ein lauschiges Fest verzichtet werden, strahlende Sieger gab es dennoch.

Coverstory

Pädiatrie und Medikationsmanagement

Susanne Hinger 29.3.2019

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Auch die Medikation kann nicht linear extrapoliert werden. Die 52. Wissenschaftliche Fortbildungswoche für ApothekerInnen in Schladming war dem Leitthema „Pädiatrie und Medikationsmanagement“ gewidmet.

Coverstory

Das sind die Themen 2019

Martin Rümmele 18.1.2019

Das neue Jahr bringt einige Veränderungen im Gesundheitswesen. Die Apotheker Krone sprach dazu mit Gesundheitsministerin Mag. Beate Hartinger-Klein, Ärztekammer-Vizepräsident Johannes Steinhart und Vertretern von anderen Gesundheitsberufen. Das Fazit: Das System steht vor Umbrüchen, deren Folgen noch nicht ganz abschätzbar sind.  

Hartinger-Klein: „Selbstbehalte sind für mich kein Thema“

Beate Hartinger-Klein 18.1.2019

Die Apotheker Krone sprach mit Sozial- und Gesundheitsministerin Mag. Beate Hartinger-Klein über die wichtigsten gesundheitspolitischen Themen und ihre Reformpläne.

Mursch-Edlmayr: „Ab 2020 erwarte ich verpflichtende Fortbildung“

Ulrike Mursch-Edlmayr 18.1.2019

Apothekerkammer-Präsidentin Mag. pharm. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr erwartet sich eine Aufwertung der Apotheker als Erstanlaufstelle im Gesundheitsbereich.

Gesundheitsreform, Sozialversicherung, Krankenkassen, Apotheken

Thomas Szekeres et al. 18.1.2019

Kassenreform Mag. Alexander Herzog: Grundsätzlich ist zu begrüßen, dass nach den jahrelangen Diskussionen um eine Reform diese im Vorjahr auch umgesetzt wurde. Wie sehr diese Reform letztlich zum Nutzen der Patienten erfolgt, wird sich im Laufe des nächsten Jahres zeigen. Das sollte auch der Fokus bei allen weiteren Reformschritten im Gesundheitswesen sein: dass diese deshalb und in einer Form erfolgen, um...