Praxisverändernde Phase-III-Studie etabliert Ibrutinib-Rituximab als Erstlinientherapie bei CLL-Patienten unter 70 Jahren

Dienstag, 4. Dezember 2018

Session: Late-Breaking Abstracts Session

Abstract LBA-4
Shanafelt et al.

Die Wirksamkeit von Ibrutinib-Rituximab, die bei Hochrisikopatienten bereits belegt ist, wurde nun auch bei nicht vorbehandelten jungen Patienten dokumentiert. Erste Zwischenergebnisse liegen vor.

Auf der ASH-Jahrestagung 2018 wurden Interimsdaten einer Phase-III-Studie vorgestellt, die Ibrutinib-Rituximab mit der Standard-Immunchemotherapie als Erstlinientherapie bei unter 70-jährigen Patienten mit CLL verglichen hat. Primärer Endpunkt was das progressionsfreie Überleben (PFS). Die Studienautoren sprechen von unmittelbaren Auswirkungen auf die klinische Praxis: so wären die Daten geeignet, Ibrutinib-Rituximab als neuen Erstlinien-Therapiestandard für jüngere CLL-Patienten unter 70 Jahren ohne 17p-Deletion zu etablieren.

Vergleichsarm war der bisherige Goldstandard FCR (Fludarabin, Cyclophosphamid, Rituximab).

Im Studienarm wurde Ibrutinib 420mg oral bis zum Fortschreiten der Erkrankung verabreicht, im Standardarm Rituximab 50mg/m2 (i.v. über vier Stunden) am ersten Tag des Zyklus 2, 325mg/m2 am Folgetag und 500mg/m2 jeweils am ersten Tag der Zyklen 3-7.

519 Patienten wurden in die Studie aufgenommen und 2:1 randomisiert (Ibrutinib-Rituximab; n=354; FCR; n=175). Patienten mit 17p-Deletion wurden aufgrund des schlechten Ansprechens auf das FCR-Regime von der Studienteilnahme ausgeschlossen.

Die Kombinationstherapie mit Ibrutinib+Rituximab war dem bisherigen Standard hinsichtlich des PFS überlegen (Abb). Auch beim Gesamtüberleben zeigte sich ein signifikanter Vorteil (HR 0,17; p<0,0003) zugunsten der neuen Kombination. Im Ibrutinib-Rituximab-Arm litten signifikant weniger Patienten an Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie und höhergradigen Infektionen als unter FCR.

Zitat:

„Die Ibrutinib-basierte Therapie ist effektiver und besser verträglich als die bisher beste Therapie für CLL-Patienten. Unsere Studienergebnisse haben direkten Einfluss auf die klinische Praxis und etablieren die Kombination aus Ibrutinib+Rituximab als die wirksamste Erstlinientherapie für CLL-Patienten, die jünger als 70 Jahre sind.“

Shanafield TD

 

Weitere Beiträge aus den Plenary Scientific Sessions:

»Luspatercept bei MDS mit geringem Risiko: Ergebnisse der Phase-III-Studie Medalist

»Ibrutinib als Monotherapie oder in Kombination mit Rituximab verglichen mit der Standardtherapie bei unbehandelten, älteren Patienten mit CLL

»Mutationen bei der akuten eryhtroiden Leukämie

»Zugabe von Daratumumab zu Lenalidomid und Dexamethason bei transplant-ungeeigneten Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom