EAU 2019 Blasenkarzinom Tag 3

Dr. David D’Andrea

Radiomics: Zukünftiger Bestandteil des Tumorstagings?

Lerner S., et al., Huston, USA, Abstract #481

Mittels einer Software wurden aus CT-Daten des „The Cancer Imaging Archive (TCIA)“ 488 Struktureigenschaften, sogenannte Radiomics, von muskelinvasiven Blasentumore extrahiert und mit genetischen Mutationen aus den „The Cancer Genome Atlas (TCGA)“ korreliert. Radiomics könnten in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil des Tumorstagings werden und Therapieentscheidungen beeinflussen.

Innovation: ★★★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★


Superextendierte Lymphadenektomie beim Blasenkarzinom / Neues Nomogramm für die Patientenselektion

Moschini M. et al., Luzern, Schweiz, Abstract #605

In dieser retrospektiven Analyse von 779 Zystektomiepatienten wurden lymphovaskuläre Invasion, high-grade Tumor und pathologische Lymphknoten im CT als prädiktive Faktoren für Lymphknotenmetastasen oberhalb der Aortenbifurkation identifiziert. Diese Studie zeigt, dass das Ausmaß der Lymphadenektomie auf klinischen und pathologischen Merkmalen basiert und individuell entschieden werden sollte.

Innovation: ★    Datenqualität: ★    Praxisrelevanz: ★★

Zum Video »


KEYNOTE-057: Pembrolizumab beim nicht-muskelinvasiven Urothelkarzinom nach BCG-Versagen

Boormans J.L. et al., Rotterdam, NL, Abstract #571

In dieser Phase-II-Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab in 103 Patienten mit BCG-refraktärem CIS untersucht. Nach 3 Monaten erreichten 38.8% der Patienten ein komplettes Ansprechen. Grad 3/4-Nebenwirkungen wurden in 12.6% beobachtet.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★


Nicht-muskelinvasives Blasenkarzinom: EpiCheck™-Harntest – ein Update

Lozano Palacido F. et al., Barcelona, Spanien, Abstract #709

Dieses Update einer europäischen Multicenter-Studie bestätigte die hohe Sensitivität (62.5%) und Spezifität (85.8%) des EpiCheck-Harntests in der Nachsorge von Patienten mit Blasenkarzinom. Zusätzlich konnte eine höhere Sensitivität als die Harnzytologie (38.5% vs. 62.5%) nachgewiesen werden. Für die Integration in die klinische Praxis sind größere Kohortenstudien notwendig.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★    Praxisrelevanz: ★★


in-silico-Modelle zur Testung der Medikamentenwirksamkeit beim muskelinvasiven Blasenkarzinom

Krentel A. F. et al., Bern, CH, Abstract #450

In dieser Arbeit wurde mittels in-silico-Modellen die Wirkung von unterschiedlichen Tumormedikamenten beim muskelinvasiven Blasenkarzinom (MIBC) simuliert. Dafür wurden die DNA- und RNA-Daten von 412 Patienten aus der TCGA-Database verwendet. Mit dieser Methode konnte in 86% der MIBC-Patienten eine erfolgreiche Behandlung identifiziert werden.

Innovation: ★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★