EAU 2019 Rekonstruktion/Trauma Tag 2

Dr. Mario Pones

Datenbankanalyse: Zahl durchgeführter Urethroplastiken im Kontext perioperativer Komplikationen

Bandini M et al., Mailand, Italien, Abstract #391

In dieser retrospektiven Multicenter-Datenbankanalyse von 36.773 Urethroplastiken konnte ein signifikanter Zusammenhang zwischen Anzahl der durchgeführten Operationen pro Jahr und perioperativen Komplikationen gezeigt werden. Wobei 65% der Fälle in Spitälern mit geringer (<3 Urethroplastiken/Jahr) oder intermediärer (3-19 Urethroplastiken/Jahr) Fallzahl operiert wurden mit allerdings signifikant erhöhtem Risiko für intra- und post –operative Komplikationen. Diese Daten könnten als Benchmark für die Behandlung und zur Kategorisierung von Urethoplastiken durchführenden Zentren Verwendung finden.

Innovation: ★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★★


Rezidiv einer bulbären Harnrstiktur: Urethrotomia interna vs. Harnröhrenplastik (OPEN-Trial)

Goulao B et al., Aberdeen, UK, Abstract #399

In dieser prospektiven Studie wurden 159 Männer mit einem Rezidiv einer bulbären Harnrstiktur 1:1 randomisiert zwischen einer neuerlichen Urethrotomia interna und einer Harnröhrenplastik. Die Ergebnisse beider Gruppen waren im Patient Reported Outcome Measure (PROM) voiding symptom Score ein und zwei Jahre nach der Intervention vergleichbar (mean Differenz -0.36). Allerdings zeigte sich in der Gruppe der Harnröhrenplastiken ein länger bestehender Effekt bezogen auf die Miktion und ein geringeres Risiko für eine Re-Intervention [16% vs. 28%](HR 0,52).

Innovation:★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★★

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Antibiotische Prophylaxe bei Patienten mit Diabetes-bedingter ED und Penisprothese: follow the AUA-Guidelines?

Towe M et al., Orange, USA, Abstract #346

In dieser retrospektiven Multicenter-Studie mit 710 Patienten mit Diabetes mellitus verursachter ED und primärer Penisprothesen-Implantation zeigte sich unter der nach AUA-Guidelines verabreichten Antibiose mit Gentamycin + Vancomycin bzw. Gentamycin + Cefazolin eine signifikant höhere Rate an Protheseninfektion und –explantationen bei gleicher Rate an Revisionen im Vergleich zu Patienten, die eine von den Leitlinien abweichende Antibiose erhielten. Zusätzlich verabreichte Quinolone spielten in einer Subgruppen-Analyse eine signifikante Rolle. Die in den AUA-Guidelines empfohlen antibiotische Prophylaxe sei damit zu hinterfragen.

Innovation: ★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★★


Infektionsrisiko bei Patienten mit Penisprothesen: Assoziation der präoperativen Serum-Glucose-Konzentration und des HbA1c-Wertes auf die Rate an Infektion, Explantationen und Revisionen

Osman M et al., Orange, USA, Abstract #352

In dieser retrospektiven Multicenter-Studie mit 716 Patienten mit ED im Rahmen eines Diabetes mellitus zeigte sich in der logistischen Regressionsanalyse keine signifikante Assoziation der präoperativen Serum-Glucose-Konzentration und des HbA1c-Wertes mit der Rate an Infektion, Explantationen und Revisionen. Dies bestätigte sich auch in einer Subgruppen-Analyse für HbA1c cut-off-Werte von >6,5% und >8% und auch für Serum-Glukose-Konzentrationen mit cut-off-Werten von >165mg/dL und > 210mg/dL. Lediglich der Charlson Comorbidity Index stellte in der multivariaten Analyse einen signifikanten Prädiktor für Infektionen dar (p=0,04), während dies für Alter, Diabetes-Typ, diabetes-assoziierte Komplikationen, BMI, Immunsuppression, vorangegangene Prostatektomie und Typ der implantierten Penisprothese nicht nachgewiesen werden konnte.

Innovation: ★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★★

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Vor Implantation einer Penisprothese Patienten mit neurogener Blase behandeln

Dave C et al, Baltimore, USA, Abstract #356

In dieser retrospektiven Studie von 40 Patienten mit neurogener erektiler Dysfunktion und neurogener Blase konnte im Vergleich zu 162 Patienten mit nicht-neurogener erektiler Dysfunktion eine signifikant höhere Rate an Infektion, Erosionen und mechanischem Implantatversagen gezeigt werden. Dieser Effekt blieb nach Adjustierung für confounding factors in der Poisson-Regression bestehen (RR2.5, p=0,0001).  Patienten mit neurogener erektiler Dysfunktion und neurogener Blase sollten daher vor Implantation einer Penisprothese entsprechend beraten und bezüglich der neurogenen Blase behandelt werden.

Innovation: ★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★