EAU 2019 Nierenzellkarzinom Tag 2

Mag. Dr. Melanie Hassler, PhD

RECORd2-Projekt: Prädiktoren für positive Resektionsränder nach partieller Nephrektomie

Mari A. et al., Florenz, Italien, Abstract #330

Im Rahmen des RECORd2-Projekts, welches Patienten mit Nierenzellkarzinomen und operativer Behandlung in 26 italienischen Zentren von Jänner 2013 bis Dezember 2016 untersuchte, wurden 2.076 Patienten nach partieller Nephrektomie (PN) bezüglich Prädiktoren für positive Resektionsränder (PSM) untersucht. PSM traten in 155 (4,9%) aller Patienten auf und waren nach multivariabler Analyse mit dem Charlson Comorbidity Index, dem laparoskopischen Zugang, der Enukleationstechnik, der lymphovaskulären Invasion sowie mit Tumor-Upstaging assoziiert.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★


cT1b und positive Resektionsränder – erhöhtes Rezidivrisiko

Bradshaw A. et al, San Diego, USA, Abstract #332

Eine retrospektive multizentrische Analyse von 2.731 Patienten mit cT1-Nierenzellkarzinomen (RCC) und partieller Nephrektomie (PN) zeigte, dass Alter, afrikanisch-amerikanische Ethnizität, positive Resektionsränder, hohes Tumorgrading sowie cT1b-Staging mit dem Auftreten eines Rezidivs assoziiert waren (mittleres Follow-Up 44,4 Monate). 5-Jahres-rezidivfreies Überleben sowie Gesamtüberleben waren signifikant geringer für Patienten mit cT1b und positiven Resektionsrändern. Diese Patienten haben ein erhöhtes Rezidivrisiko und sollten daher intensivere Nachsorge erhalten.

Innovation: ★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★★


Rezidivrate nach nierenerhaltender Operation: Daten aus dem nationalen schwedischen Nierenkrebsregister

Ljungberg B. et al, Umea, Schweden, Abstract #333

Diese Studie wertete Daten des nationalen schwedischen Nierenkrebsregisters bezüglich der Rezidivrate und des Gesamtüberlebens nach nierenerhaltender Operation bei T1aN0M0-Nierenzellkarzinomen aus. Eingeschlossen wurden 4.974 Patienten mit 5 Jahres-Follow-Up Daten. 1.015 (19,9%) Patienten hatten ein Rezidiv im Beobachtungszeitraum. Von 4.974 Patienten wurden 1.077 nierenerhaltend operiert, davon 947 mit partieller Nephrektomie (PN) und 114 mit Radiofrequenzablation (RF). RF war mit einer höheren Rezidivrate als PN assoziiert (13/114 (11,4%) bei RF und 16/947 (1,17%) bei PN). Das Gesamtüberleben nach PN war im Vergleich zu RF besser, die Patienten mit RF waren jedoch signifikant älter.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★★

Zum Video »