EAU 2019 LUTS/BPH/Blasenentleerungsstörungen Tag 1

Dr. Carmen Pozo

Uni- vs. bilaterale sakrale Neuromodulation bei refraktärer, idiopathischer überaktiver Blase

Wagner N. et al., Nimes, FR, Abstact #129

Es handelt sich um die erste prospektiv randomisierte Studie, die eine unilaterale vs. bilaterale sakrale Neuromodulation bei Patienten mit Dranginkontinenz vergleicht.  Bei geringer Fallzahl von 50 Patienten konnte kein signifikanter Unterschied in der Anzahl der Drangepisoden und damit assoziiertem Harnverlust gezeigt werden.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★    Praxisrelevanz: ★★


Langzeitwirkung von Tadalafil 5mg bei BPH-induzierter Detrusor-Hypokontraktilität

Matsukawa Y. et al., Nagoya, Japan, Abstract #187

In dieser Studie mit 50 Patienten mit BPH-induzierter Detrusor-Hypokontraktilität wurde der Effekt von Tadalfil 5mg täglich untersucht. Anhand von urodynamischen Parametern und standardisierten Fragebögen konnte nach 12 Monaten eine Verbesserung im Vergleich  zum Ausgangswert gezeigt werden.

Innovation:★★    Datenqualität: ★    Praxisrelevanz: ★★

Zum Video »