Kostenlos und unverbindlich
Relatus abonnieren

Erscheinungsdatum:
9.12.2011

Herausgeber:
Österreichische Gesellschaft für Nephrologie

Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

9.12.2011

Bluthochdruck und seine Behandlung sind untrennbar mit dem Fach Nephrologie verbunden. Aus diesem Grund hat NEPHRO Script diese Ausgabe dem Thema Hypertonie gewidmet. Bei der Zusammenstellung der Themen habe ich versucht, den Schwerpunkt auf therapeutische Aspekte zu legen, wobei auch die Rolle neuer Therapieformen Beachtung finden sollte. Ich danke allen Autoren für die kritische Aufarbeitung der...

Seiten der Gesellschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

E. Pohanka 9.12.2011

Als neuer Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie möchte ich Ihnen zuerst einmal sehr herzlich für das Vertrauen danken, das Sie mir bei der Wahl im Rahmen der Vollversammlung am 4.11.2011 entgegengebracht haben. Gleichzeitig ist es mir ein Anliegen, dem scheidenden Präsidenten Herrn Prof. DDr. W. H. Hörl für seine Tätigkeit in der vergangenen Amtsperiode zu danken. Diese war geprägt...

Focus: Hypertonie & Niere

Sympathikusblockade als zentrale Therapieoption bei Hypertonie und Endorganschäden

K. Hohenstein et al. 9.12.2011

Die Sympathikusaktivierung ist ein wesentlicher Faktor nicht nur im Rahmen der essenziellen Hypertonie, sondern auch für die Entstehung verschiedener kardiovaskulärer und renaler Erkrankungen. Neben etablierten medikamentösen Strategien zur Verringerung der sympathischen Aktivität hat sich das Behandlungsspektrum nun um die renale Sympathikusdenervierung und die Barorezeptorstimulation erweitert.

Focus: Hypertonie & Niere

Renale Sympathikusdenervierung

C. Koppelstätter 9.12.2011

Seit eine minimal-invasive Methode zur spezifischen Reduktion sympathischer Nervenfasern in der Nierenarterienwand zur Verfügung steht, hat die renale Sympathikusdenervierung eine Renaissance erfahren. Noch ist die Datenlage limitiert, die Ergebnisse geben aber Hoffnung auf eine neue Behandlungsoption bei therapieresistenten Hypertonikern. In Österreich werden alle behandelten Patienten in einem Register...

Focus: Hypertonie & Niere

Natriuretika

G. Mayer 9.12.2011

Die Effizienz der unterschiedlichen Diuretikaklassen wird einerseits von der reabsorptiven Kapazität des Tubulusabschnittes bestimmt, an dem sie wirken, andererseits von dessen Lokalisation. Das macht Diuretika sehr gezielt einsetzbar.

Focus: Hypertonie & Niere

Niere und RAS* – Kontroverses, Provokantes und Neues

M. Wallner 9.12.2011

Hinsichtlich der nephroprotektiven Wirkung der RAS-Hemmer ist eine gewisse Ernüchterung eingetreten und das Verständnis des RAAS hat sich etwas gewandelt. Vielleicht wird es in absehbarer Zeit möglich sein, durch gezieltes Eingreifen in neu entdeckte Komponenten des RAAS chronische kardiale und renale Erkrankungen besser zu beeinflussen, als uns dies heute gelingt.

Focus: Hypertonie & Niere

Das Aldosteron-Paradoxon

H. Hafner-Gießauf et al. 9.12.2011

Aldosteron hat in Abhängigkeit vom sekretorischen Stimulus unterschiedliche Funktionen. Der zugrunde liegende Mechanismus wird immer besser verstanden, ist aber noch nicht restlos geklärt. Dem essenziellen Hypertonie-Paradoxon könnten Genvarianten zugrunde liegen.

Focus: Hypertonie & Niere

Nierenarterienstenose: Relevanz, Abklärung und Therapie

R. R. Wenzel 9.12.2011

Die Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit und Art der Diagnostik einer Nierenarterienstenose gehören zu den umstrittensten Aspekten der Hypertensiologie.

 


Weitere Artikel



Kooperationspartner