Der Congress x-press ASH 2018

 

Die Highlights internationaler Kongresse in Echtzeit:

Tägliche Newsletter und Videointerviews boten allen daheimgebliebenen hämatologisch interessierten Ärzten während der 60. Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie (ASH 2018) umfassende Information über die Highlights der Veranstaltung. Die unmittelbar danach erschienene Kongresszeitung und die Fortbildungsveranstaltung „Wrap-Up ASH“ am 20.12.2018 sorgten für einen hervorragenden Gesamtüberblick über neueste Studiendaten und deren Interpretation.

Congress x-press Newsletter und Intrasite

Die 60. Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie (ASH 2018), der weltweit größte Hämatologie- und Hämatoonkologie-Kongress, fand vom 1.–4. Dezember 2018 in San Diego, Kalifornien, statt.
Prim. Univ.-Prof. Dr. Felix Keil und sein Team von der 3. Medizinischen Abteilung für Hämatologie und Onkologie am Hanusch-Krankenhaus in Wien haben auf täglicher Basis die Highlights vom ASH 2018 in Form von 39 Kurznews zusammengefasst – stets mit einem starken Fokus auf die klinische Relevanz der neuen Daten. Zusammen mit zehn Videointerviews österreichischer Experten wurden diese in drei Newslettern an rund 2.780 E-Mail-Adressen verschickt.
Die Live-Berichterstattung vom ASH 2018 wurde im Vorfeld über Anzeigen in den Printmedien sowie über einen eigenen Newsletter angekündigt.
Während des Kongresses wurden vor Ort anwesende österreichische Experten von einer Redakteurin nach ihrer persönlichen Einschätzung der neuen Erkenntnisse befragt. Diese Statements wurden dann in Form von Videointerviews zeitnah auf der ASH-Kongressseite www.medmedia.at/intra/ash-2018 online gestellt und auch in die Newsletter eingebettet. Die Videointerviews sowie die Kurznews gaben all jenen, die nicht am Kongress teilnehmen konnten, das Gefühl, selbst vor Ort zu sein.
Die ASH-Kongressseite bei MedMedia verzeichnete 3.574 Aufrufe mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 1:23 Minuten.

ASH congress news

Die Kongresszeitung wurde während des Kongresses direkt in San Diego erstellt und bot einen kompakten Überblick über die Highlights in den verschiedenen Indikationen. Auf 16 Seiten wurden die wichtigsten Meldungen – von der Grundlagenforschung über die Ergebnisse klinischer Studien bis hin zu Real-World-Daten – zusammengefasst. Die Zeitung ging unmittelbar nach Kongressende in einer Auflage von 1.400 Exemplaren in Druck, um gleich danach von den Sponsoren an die interessierten Leser verteilt zu werden. Weitere Exemplare lagen bei den MEDahead-Veranstaltungen „Wrap-Up ASH“ am 20. Dezember 2018 in Wien und „Wissenschaftliche Highlights ASH“ am 31. Jänner 2019 in Graz zur freien Entnahme auf.

Wrap-Up-­Fortbildungsveranstaltungen

Die jährliche Fortbildungsveranstaltung „Wrap-Up ASH“ fand am 20. Dezember 2018 unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Johannes Drach und Univ.-Prof. Dr. Ulrich Jäger im Tagungszentrum Schönbrunn in Wien statt. Den Teilnehmern wurden praxisrelevante Zusammenfassungen sowie die Möglichkeit zur Diskussion der aktuellen Studiendaten und Leitlinien geboten.
Die Veranstaltung „Wissenschaftliche Highlights ASH 2018“ fand am 31. Jänner 2019 im nullneun in Graz unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Hildegard Greinix statt. Damit wurden auch interessierte Ärzte im Süden von Österreich erreicht.

Höchste Reichweite durch 360°-­Kongressabdeckung

Durch die crossmediale Verbreitung der Inhalte über Newsletter, Intrasite, Zeitung und Veranstaltungen konnte eine flächendeckende Berichterstattung über den ASH 2018 erzielt werden. Aufgrund des großen Erfolges 2018 ist dieses Projekt in derselben Form für 2019 bereits wieder fix eingeplant.