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Kardiovaskulärer Check-up vor Beginn der Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren zur Unterstützung der Risikostratifizierung für kardiovaskuläre Nebenwirkungen. Engmaschiges...
Immuntherapien mit Checkpoint-Inhibitoren haben sich im kurativen Setting des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) erfolgreich etabliert. Adjuvante Immuntherapie:...
Eine Reihe an Studiendaten belegen den therapeutischen Nutzen durch die Substanzklasse der Antikörper-Medikamenten-Konjugate, die Eigenschaften der Chemotherapie und der zielgerichteten...
Auf HLA-Molekülen an der Zelloberfläche präsentierte (Neo-)Epitope aus tumorassoziierten und tumorspezifischen Antigenen erlauben dem Immunsystem, maligne Zellen zu erkennen und zu...
Immuncheckpoint-Inhibitoren sind wirksam bei zerebralen Metastasen und können bei kleinen asymptomatischen Metastasen ohne Lokaltherapie eingesetzt werden. Zusätzlich zur bereits lange etablierten Ganzhirn-Bestrahlung haben sich fokale strahlentherapeutische Konzepte etabliert, welche die neurochirurgische Resektion als Option ergänzen. Bei längerfristigem Steroid-Bedarf können lokaltherapeutische Verfahren...
Immune response criteria in solid tumors (iRECIST) sind radiologische Response-Kriterien, welche für klinische Studien entwickelt wurden, um das Therapieansprechen von Immuntherapien zu...
Die Checkpoint-Immuntherapie hängt von steuerbaren „Soft Variables“ ab, die in ihrer Gesamtheit die Checkpoint-Immuntherapie beeinflussen. Nicht-pharmazeutische Maßnahmen können die...
Das Darm-Mikrobiom ist mit Therapieansprechen und Nebenwirkungen der Immun-Checkpoint-Inhibitortherapie assoziiert. Allerdings gibt es noch keine praxistauglichen Biomarker, die das...
Chronische Nebenwirkungen in Folge von Therapien mit Checkpointinhibitoren treten zwar häufig auf, jedoch gibt es keine Definition zum optimalen Management. Die Folgen der chronischen...
Seit der ersten Zulassung eines Checkpoint-Inhibitors im Jahr 2010 hat sich die Bandbreite der zur Verfügung stehenden PD-1/PD-L1-gerichteten Immuntherapien deutlich erweitert. Die...
Die Immuntherapie mittels PD-1-Blockade stellt die derzeitige Standardtherapie des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms der Haut dar. Da Immun-Checkpoints eine wichtige Rolle bei der Selbst- und Allotransplantat-Toleranz spielen, erübrigt sich theoretisch die Anwendung von PD-1-Antikörpern bei organtransplantierten Patient:innen. Es stellt sich nun die Frage, ob nicht zumindest bei...
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