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Immuncheckpoint-Inhibitoren sind wirksam bei zerebralen Metastasen und können bei kleinen asymptomatischen Metastasen ohne Lokaltherapie eingesetzt werden. Zusätzlich zur bereits lange etablierten Ganzhirn-Bestrahlung haben sich fokale strahlentherapeutische Konzepte etabliert, welche die neurochirurgische Resektion als Option ergänzen. Bei längerfristigem Steroid-Bedarf können lokaltherapeutische Verfahren...
Immune response criteria in solid tumors (iRECIST) sind radiologische Response-Kriterien, welche für klinische Studien entwickelt wurden, um das Therapieansprechen von Immuntherapien zu...
Die Checkpoint-Immuntherapie hängt von steuerbaren „Soft Variables“ ab, die in ihrer Gesamtheit die Checkpoint-Immuntherapie beeinflussen. Nicht-pharmazeutische Maßnahmen können die...
Das Darm-Mikrobiom ist mit Therapieansprechen und Nebenwirkungen der Immun-Checkpoint-Inhibitortherapie assoziiert. Allerdings gibt es noch keine praxistauglichen Biomarker, die das...
Chronische Nebenwirkungen in Folge von Therapien mit Checkpointinhibitoren treten zwar häufig auf, jedoch gibt es keine Definition zum optimalen Management. Die Folgen der chronischen...
Seit der ersten Zulassung eines Checkpoint-Inhibitors im Jahr 2010 hat sich die Bandbreite der zur Verfügung stehenden PD-1/PD-L1-gerichteten Immuntherapien deutlich erweitert. Die...
Die Immuntherapie mittels PD-1-Blockade stellt die derzeitige Standardtherapie des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms der Haut dar. Da Immun-Checkpoints eine wichtige Rolle bei der Selbst- und Allotransplantat-Toleranz spielen, erübrigt sich theoretisch die Anwendung von PD-1-Antikörpern bei organtransplantierten Patient:innen. Es stellt sich nun die Frage, ob nicht zumindest bei...
Beim klassischen Hodgkin-Lymphom sind Checkpoint-Inhibitoren wirksam und werden erfolgreich ab der Drittlinie eingesetzt. Darüber hinaus ist der zukünftige Einsatz in früheren...
Checkpoint- (CPIs) und Tyrosinkinaseinhibitoren (TKIs) nahmen in den letzten Jahren einen wichtigen Stellenwert im Therapieplan von Krebserkrankungen ein. Aufgrund der hohen Wirksamkeit der einzelnen Substanzen ist eine Kombination Inhalt vieler Studien. Zugelassene CPI-TKI-Kombinationstherapien gibt es bereits beim fortgeschrittenen Nierenzell- und Endometriumkarzinom. Das Ziel dieses Artikels ist es, einen...
Die CAR-T-Zell-Therapie hat sich gut in der klinischen Routine etabliert, sodass jedes Jahr mehr Patienten eine solche Therapie erhalten können. Die rechtzeitige Identifikation geeigneter Patienten ist entscheidend, um die Zeit bis zur Fertigstellung des Produkts möglichst kurz zu halten. Mit entsprechend geschultem Personal und standardisierten Prozessabläufen lässt sich die CAR-T-Zell-Therapie sicher...
Zu den beiden häufigsten CAR-T-Zell-spezifischen Akuttoxizitäten gehören das sogenannte Cytokine-Release-Syndrom (CRS) sowie neurologische Komplikationen, die als Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) bezeichnet werden. Das behandelnde Team muss spezifisch auf CAR-T-Zell-assoziierte Nebenwirkungen, deren Früherkennung und Management geschult sein. Eine frühzeitige Behandlung der...
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