Multi-Angiokinase-Inhibitor BIBF 1120 beim Kolorektalkarzinom

Aufgrund der komplexen Natur der Angiogenese gewinnen Multikinasehemmer wie BIBF 1120, ein oraler Inhibitor von VEGFR 1–3, FGFR 1–3 und PDGFR-_ und -_, im onkologischen Armamentarium an Bedeutung (Abb.). Prof. Dr. Eric Van Cutsem, Universitätsspital Leuven, Belgien, stellt die Ergebnisse einer randomisierten Phase-I/II-Studie mit Open- Label-Design vor, die BIBF 1120 im Rahmen der Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms prüfte. Nachdem in der Phase I eine Dosis von 200 mg zweimal täglich als optimal ermittelt worden war, erfolgte in der Phase II ein randomisierter Vergleich von BIBF 200 mg zweimal täglich plus mFOLFOX6 (n = 85) mit Bevacizumab plus mFOLFOX6 (n = 41).
„Die Wirksamkeit beider Schemen bewegte sich in derselben Größenordnung“, betonte Van Cutsem. Für den primären Endpunkt, das progressionsfreie Überleben (PFS) nach 9 Monaten, wurden Raten von 63 % unter BIBF 1120 vs. 69 % unter Bevacizumab errechnet. Das mediane PFS war mit 10,6 Monaten in beiden Armen komplett identisch (Abb.). Vergleichbare Ergebnisse erbrachten weiters die Analysen der Gesamtansprechraten (61,2 % unter BIBF 1120 vs. 53,7 %), der Dauer des Ansprechens (8 vs. 10,5 Monate) und der Exposition gegenüber den geplanten Chemotherapiedosen nach neun Monaten.

Toxizitäten: Ebenso wies BIBF 1120 ein ähnliches Sicherheitsprofil auf, wobei eine geringere Inzidenz schwerer Nebenwirkungen auffiel (34,1 % vs. 53,7 %). Ereignisse, die zum Abbruch führten, wurden in 24,7 % vs. 31,7 % registriert. Als klassische unerwünschte Effekte der VEGF-Hemmung traten Blutungen aller Grade bei 26 % vs. 39 % auf. Schwere Perforationen und gastrointestinale Fisteln waren mit 2,4 % vs. 9,8 % ebenfalls im BIBF-1120-Arm seltener. Die Studie läuft noch und wird im Hinblick auf Gesamtüberleben und Lebensqualität weiter analysiert werden. „Zwar müssen erst noch Phase-III-Daten generiert werden, die vorliegenden Ergebnisse sind aber von Interesse“, fasste Van Cutsem zusammen.
‚Diese Wahrnehmung wurde vom Diskutanten Prof. Dr. Michel Ducreux, Institut Gustave Roussy, Villejuif, bestätigt. „Bisherige Erfahrungen mit anderen Tyrosinkinasehemmern zusätzlich zu FOLFOX waren eher enttäuschend.“ Neben mangelnder Wirksamkeit imponierten gesteigerte Nebenwirkungsraten, „während sich mit BIBF 1200 erstmals kein Zuwachs an Toxizitäten zeigte“.

 A Phase I/II, Open-label, Randomised Study of BIBF 1120 Plus mFOLFOX6 Compared to Bevacizumab Plus mFOLFOX6 in Patients with Metastatic Colorectal Cancer, E. Van Cutsem

KOMMENTAR

BIBF 1120 ist ein dreifacher Angiokinase- Inhibitor, der gleichzeitig die für die Ausbildung neuer Blutgefäße im Tumor wichtigen Rezeptoren der Wachstumsfaktoren des vaskulären Endothels (VEGF), der Plättchen (PDGF) und der Fibroblasten (FGF) hemmt. In der Phase- I/II-Studie wurde BIBF1120 in Kombination mit Chemotherapie gegenüber Chemotherapie plus Bevacizumab (2:1- Randomisierung) in der Erstlinientherapie verglichen. Die Studie war auf die Überlegenheit des experimentellen Armes angelegt. Hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens als auch des Ansprechens zeigte sich keine Überlegenheit für BIBF 1120 plus Chemotherapie gegenüber Bevacizumab plus Chemotherapie. In der Summe bestanden gewisse Toxizitätsvorteile für BIBF 1120 (Hypertension, gastrointestinale Perforation), insgesamt betrachtet war die Studie in diesem Setting jedoch negativ.