Best of ECCO/ESMO 2011 – Highlights der Presidential Sessions des European Multidisciplinary Cancer Congress

Nachfolgend findet sich eine Selektion von Studien, die als late-breaking abstracts am ECCO/ESMO 2011 in den Presidential- Sitzungen vorgestellt wurden und für Spectrum Onkologie von Experten der jeweiligen Indikation kommentiert wurden. In einzelnen Studien haben sich neue Pathways als tumorrelevante Driver herausgestellt und konnten mit neuen Therapieprinzipien als proof of principle erschlossen werden (Inhibition des Hedgehog-Pathways mit Vismodegib beim Basaliom). In anderen Studien wurden mehrere bekannte Targets in einer Substanz fusioniert (Aflibercept beim Kolorektalkarzinom) oder bekannte Antitumormechanismen um neue Targets erweitert, wodurch eine breitere Angriffsfläche möglich wurde. Nicht zuletzt führt das bessere biologische Verständnis von Resistenzmechanismen zu neuen Kombinationstherapien, mit denen Wirksynergismen erzielt und Resistenzen umgangen werden können (Everolimus plus Exemestan beim Mammakarzinom). Daneben gibt es immer wieder die enttäuschende Beobachtung, dass eine biologisch überzeugende und durch präklinische Daten abgesicherte Rationale nicht unbedingt sofort auch in die Klinik umgesetzt werden kann (Histondeacetylasehemmer beim malignen Pleuramesotheliom, Chemotherapie plus PARP-Hemmung beim malignen Melanom).