Im Gespräch mit ÖGU-Präsident Prof. Dr. Steffen Krause

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Österreichische Krebshilfe – Loose Tie-Aktion

Erscheinungsdatum:
16.12.2016

Herausgeber:
Dr. Karl Dorfinger


Editorial

Editorial 4/16

Karl Dorfinger 16.12.2016

Liebe Leserinnen und Leser, die letzte Ausgabe von SPECTRUM Urologie 2016 hat sich den Schwerpunkt Uroonkologie vorgenommen. Dieses Spezialgebiet ist in den vergangenen Jahren durch enorme Entwicklungsschübe gekennzeichnet, weshalb es unerlässlich ist, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Diesem Anspruch wollen wir daher gerne nachkommen. Davon betroffen ist zunächst einmal die Diagnostik, die vor allem...

Aktuell für Sie

Wertschätzung ist wichtiger als Geld!

Johannes Steinhart et al. 16.12.2016

Trotz laufender Diskussionen über sich verschlechternde Rahmenbedingungen: Mehr als 80 % der Ärzte mögen ihren Beruf. Und: Viel wichtiger als Geld und Prestige sind die Wertschätzung der Patienten und Kollegen. Eine Umfrage des MedMedia Verlags/Ärzte Krone Verlags (durchgeführt im Jahr 2016) zeigt aber leider auch, dass sich viele Ärzte von Politik und Kassen wenig oder gar nicht wertgeschätzt fühlen.

Focus: Uroonkologie

Diagnostik- und Therapiealgorithmus bei Hodentumoren im Stadium I

Robert Königsberg 16.12.2016

Hodentumore (Seminome und nichtseminomatöse Keimzelltumore) haben im klinischen Stadium I eine Heilungsrate von fast 100 %. Die Diagnostik der Hodentumore umfasst die Hodensonografie, Computertomografie von Thorax und Abdomen sowie die Beurteilung der Serummarker AFP, β-HCG und LDH. Die therapeutischen Möglichkeiten der Hodentumore umfassen die „active surveillance“ oder die einmalige Gabe eines Zyklus...

Focus: Uroonkologie

Metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom (mCRPC) – Welche neuen Therapieformen sind in Sicht?

Karl Pummer 16.12.2016

Therapiestrategien beim metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) umfassen den sequenziellen oder den kombinierten Einsatz von verfügbaren Medikamenten – für beide fehlt eine solide Evidenz. Grundsätzlich nimmt die Wirksamkeit der jeweiligen Medikamente mit steigender Therapielinie ab. Eine optimale Sequenz ist bislang aber nicht etabliert. Die Kombination zweier oder mehrerer Substanzen...

Focus: Uroonkologie

S3-Leitlinien der DGU zum nichtmuskelinvasiven Blasenkarzinom

Stephan Madersbacher et al. 16.12.2016

S3-Leitlinie zum Harnblasenkarzinom sollte von jedem Urologen gelesen werden. Evidenzbasierte Beurteilung aller diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. EORTC-Risikostratifizierung bestimmt Diagnostik, Therapie, Bildgebung und adjuvante Therapie.

Focus: Uroonkologie

Das Nierenzellkarzinom: Was wir 2016 wissen sollten

Wolfgang Loidl 16.12.2016

Sowohl beim lokal begrenzten als auch beim fortgeschrittenen/metastasierten Nierenzell­karzinom kam es in den vergangenen Jahren zu einem deutlichen Kenntniszugewinn. Hot Topic beim lokal begrenzten Nierenzellkarzinom ist die fokale Therapie. Im fortgeschrittenen Stadium wird die Rolle der Chirurgie (z. B. Metastasenchirurgie) diskutiert. Die systemische Therapie hat eine revolutionäre Entwicklung erlebt (neue...

Focus: Uroonkologie

Immuntherapie beim Blasenkarzinom

Dora Niedersüß-Beke 16.12.2016

Beim fortgeschrittenen Urothelkarzinom der Blase wurde für Checkpoint-Inhibitoren (z. B.: Atezolizumab, Pembrolizumab) sowohl in der Erstlinientherapie bei sogenannten „Cisplatin-unfitten“ Patienten als auch in der Zweitlinientherapie nach Platinversagen eine gute Wirksamkeit mit adäquater Verträglichkeit nachgewiesen. Trotz guter Verträglichkeit der Checkpoint-Inhibitoren sollten immunvermittelte...

Kongress

DGU 2016 | Thromboembolische Ereignisse unter Cisplatinhaltiger Chemotherapie beim Hodentumor

16.12.2016

Prädiktive Faktoren Rolle der LMWH-Prophylaxe

Kongress

DGU 2016 | Paradigmenwechsel beim Prostata-Ca: Patientenstratifizierung anhand von Mutationen in DNA-Reparaturgenen

Cathleen Nientiedt 16.12.2016

Keimbahnmutationen in BRCA1/2 erhöhen das relative Risiko, am Prostatakarzinom zu erkranken, und sind gleichzeitig mit einem aggressiveren klinischen Verlauf vergesellschaftet. Die Häufigkeit von Mutationen in DNA-Reparaturgenen steigt mit dem Fortschreiten des Prostatakarzinoms deutlich an. Die zwei häufigsten deletären Mutationen beim Prostatakarzinom finden sich in BRCA2 und ATM, wobei die Mutationen in BRCA2...

Kongress

DGU 2016 | S3-Leitlinien-Update unkomplizierter HWI

Jennifer Kranz et al. 16.12.2016

Das Update 2016 der interdisziplinären S3-Leitlinie enthält erstmalig die Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfektionen. Neu: UroEvidence, das Wissenstransferzentrum der Deutschen Gesellschaft für Urologie, unterstützt die Aktualisierung der Leitlinie methodisch. Nach den aktuellen Empfehlungen soll bei ansonsten gesunden, nichtschwangeren Frauen in der Prämenopause weder ein Screening auf eine asymptomatische...

Kongress

DGU | Blasen-Ca: Tumorinfiltrierende Immunzellen beeinflussen das therapeutische Ansprechen auf eine BCG-Therapie

Renate Pichler 16.12.2016

Die intravesikale BCG-Induktions- und Erhaltungstherapie ist bislang die effizienteste Therapie beim High-Risk nichtmuskelinvasiven Urothelkarzinom der Blase. Ungefähr 20–30 % der Patienten sind sogenannte „BCG-Versager“.u Biomarker wären klinisch von großer Bedeutung, um Patienten idealerweise bereits vor Beginn der BCG-Therapie zu selektionieren und somit zu ermitteln, wer am meisten von einer...

Kongress

Heiße Eisen am ESMO 2016

Sandra Standhartinger 16.12.2016

Harnblasenkarzinom: KEYNOTE-52: Pembrolizumab auch in der Erstlinientherapie bei Cisplatin-ungeeigneten Patienten aktiv. Nierenzellkarzinom: CABOSUN: Cabozantinib mit signifikant längerem PFS und ORR als Sunitinib in der Erstlinie S-TRAC: Sunitinib adjuvant verlängert bei High-Risk-Patienten nach Nephrektomie krankheitsfreies Überleben Prostatakarzinom: AFFINITY: Custirsen in Kombination mit...

Kongress

Perioperatives Management mit DOAK

Thomas Gary 16.12.2016

Das perioperative Management der Substanzen unterscheidet sich wesentlich von den VKA → Orientierung an der Nierenfunktion des Patienten und dem Blutungsrisiko des Eingriffs. Die Gabe eines Heparinpräparates ist zur Überbrückung der Antikoagulation bei DOAK nicht indiziert. Postoperativ ist zu beachten, dass DOAK schnell anfluten und bereits nach 2 bis 3 Stunden eine volle therapeutische Antikoagulationswirkung...

Kontinenz-News

Kosmetische Operationen am Genitale – ein starker Trend mit Einfluss auf die Kontinenz?

Lothar C. Fuith 16.12.2016

Seit Jahren gibt es beachtliche Steigerungen im Bereich kosmetischer Chirurgie am äußeren Genitale und des Beckenbodens der Frau. Dazu zählen mehrere Eingriffsarten unterschiedlicher Art und Technik, beginnend mit der ästhetischen Labienchirurgie bis hin zu „Rejuvenation“-Operationen. Zu Anfang handelte es sich beim überwiegenden Teil um Reduktionen der Labia minora. Allein in den letzten 15 Jahren hat sich...

Kontinenz-News

Volle Blase? Leere Blase? – Wenn postoperativ nichts geht!

Michael Rutkowski 16.12.2016

Immer wieder kommt es vor, dass an der urodynamischen Ambulanz Patienten vorgestellt werden, die bereits seit einem halben Jahr oder länger mit einem Dauerkatheter versorgt sind. Der Grund für diese Versorgung ist den zumeist schon betagten Patienten oftmals selbst nicht ganz klar. Wird dann die genaue Anamnese erhoben, stellt sich oft heraus, dass die Katheteranlage im Rahmen eines Krankenhausaufenthalts nach...

Kontinenz-News

Krebs und Sexualität – reden wir darüber

Martina Signer 16.12.2016

Intime Begegnung und lustvoller Körperkontakt können Tumorpatienten stärken: Die Diagnose Krebs lässt im Leben der Betroffenen und ihres Umfelds meist keinen Stein am anderen. Zuerst steht die Bekämpfung der Erkrankung im Vordergrund. Wenn aber der Kampf um den Erhalt des Lebens gelungen ist und der Alltag zurückkommt, dann gewinnt Sexualität wieder zunehmend an Bedeutung. Von den drei Dimensionen der...

Panorama

Die Zukunft der minimalinvasiven Chirurgie in der urologischen Onkologie

Shahrokh F. Shariat 16.12.2016

In der urologischen Forschung und Praxis kommt die minimalinvasive Chirurgie (MIC) immer häufiger zum Einsatz. Für die Zukunft ist es erforderlich, dass MIC-Chirurgen eine wissenschaftliche Denkweise entwickeln, die krankheitsbasiert und nicht nur technikorientiert ist. An der MedUni Wien werden übergreifende Chirurgenteams für minimalinvasive und offene Operationstechniken zusammengestellt, die sich stark für...

Panorama

Konservative und operative Therapie der Induratio penis plastica

Georgios Hatzichristodoulou 16.12.2016

Die konservative Therapie der Induratio penis plastica (IPP) wird in der akuten Phase der Erkrankung mit dem Ziel einer Stabilisierung der IPP und einer Reduktion der Schmerzsymptomatik empfohlen. Operative Therapieverfahren werden in der chronisch stabilen Phase der Erkrankung eingesetzt, um eine Begradigung des Penis zu erreichen. Alle derzeit verfügbaren Therapieoptionen stellen aufgrund mangelnder...

Panorama

Mit Gammasonde kleinen Lymphknotenmetastasen beim Prostatakarzinomrezidiv auf der Spur

Tobias Maurer et al. 16.12.2016

Das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) weist auf den meisten Prostatakrebszellen eine deutlich erhöhte Expression auf. Durch die Positronenemissionstomografie (PET) unter Zuhilfenahme von gegen PSMA ­gerichteten Tracern können Rezidivläsionen schon bei niedrigem PSA detektiert werden. Durch Markierung dieser Tracer mit Gammastrahlern können kleine Lymphknotenmetasen intraoperativ mittels Gammasonde...

Panorama

AS und Verschiebung der systemischen Therapie bei metastasiertem Nierenzellkarzinom

Philipp Ivanyi et al. 16.12.2016

Aktives Zuwarten („active surveillance“, AS) mit Verschiebung der systemischen Therapie stellt eine individuelle Strategie für ausgewählte Patienten mit einem metastasierten Nierenzell­karzinom dar. Risikoparameter zur Patientenauswahl für eine Beobachtungstrategie sind nicht validiert. Aktives Zuwarten und die Verschiebung der systemischen Therapie muss im Kontext der Möglichkeit von Lokaltherapien...

Journal Club

Aktuelle und relevante Studien, ausgewählt vom Journal Club der urologischen Klinik am AKH Wien

Shahrokh F. Shariat et al. 16.12.2016

Infizierte Penisprothese – The Rules Vorgestellt von Dr. Julian Veser, Medizinische Universität Wien – AKH Wien Mellon MJ et al., The Mulcahy salvage: past and present innovations. J Sex Med (suppl.) 2015; 12:432–436 Infektionen von Penisprothesen sind ein erhebliches klinisches Problem. Die Infektion erfolgt bei der Implantation, üblicherweise durch einen Streptococcus epidermidis (80 % der...

 



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Inhaltsverzeichnis SU 04|2016

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