SPIO: Spectrum Immunonkologie

Die Welt der Immunonkologie. Durchblicken mit SPIO

Highlights vom ECCO 2024 -
finden Sie hier!

Podcast: Die Zukunft der Herzmedizin

Editorial

Editorial

Peter Fasching 29.3.2021

Sehr geehrte Kolleginnen! Sehr geehrte Kollegen!   Anlässlich der inhaltlichen Zusammenstellung des Sonderheftes „Biologika-Therapien“ habe ich als Chefredakteur von UNIVERSUM INNERE MEDIZIN in die Vergangenheit geblickt, mir aber auch einige Gedanken bezüglich zukünftiger therapeutischer Optionen gemacht. Wie alles begann … Im Jahre 1988 wurde der monoklonale Antikörper Infliximab, welcher...

Focus: Kaum ein Fachgebiet ohne Biologika

Fokus auf neue Targets in der rheumatoiden Arthritis

Clemens Scheinecker, 29.3.2021

Biologika erweiterten die therapeutischen Möglichkeiten der Rheumatologie entscheidend. Während das Ziel der ersten verfügbaren Antikörper TNF-α war, sind weitere Interleukine und einzelne Zellpopulationen das Target zugelassener Therapien. Obwohl kontinuierlich andere immunmodulierende Substanzen die Therapieoptionen erweitern, wird den Biologika ein hoher Stellenwert bleiben.

Focus: Kaum ein Fachgebiet ohne Biologika

PCSK9-Inhibitoren – Erfahrungen im klinischen Alltag

Johann Auer 29.3.2021

PCSK9-Inhibitoren können, als Monotherapie oder in Kombination mit Statinen verabreicht, eine robuste LDL-Cholesterin-Senkung und damit eine signifikante Reduktion des kardiovaskulären Risikos bewirken. Studien mit intravaskulärer Bildgebung zeigen, dass unter intensiver LDL-C-Reduktion mit PCSK9-Inhibitoren eine Regression atherosklerotischer Plaques erwartet werden kann. Die Implementierung der...

Focus: Kaum ein Fachgebiet ohne Biologika

Potenzial antiinflammatorischer Therapie bei kardiovaskulären Erkrankungen

Lavinia Rech et al. 29.3.2021

Inflammation ist ein wichtiger Teil der Pathogenese kardiovaskulärer Erkrankungen. Eine unspezifische Entzündungshemmung ist selten effektiv. Molekular gezielte Therapeutika, wie z. B. Interleukin-1-Inhibitoren, zeigen bei bestimmten kardiovaskulären Erkrankungen vielversprechende Ergebnisse.

Focus: Kaum ein Fachgebiet ohne Biologika

Update 2021 – Asthma bronchiale: Antikörpertherapie und Studiendaten

Andreas Renner et al. 29.3.2021

Der erste Schritt in der Identifizierung potenzieller Antikörperpatienten ist die korrekte Diagnosestellung des schweren Asthmas. Bei korrekt ausgewählten Patienten führt die Antikörpertherapie in den meisten Fällen zu einer deutlichen Verbesserung der Asthmakontrolle, Exazerbationsrate und Lungenfunktion. 

Focus: Kaum ein Fachgebiet ohne Biologika

Modernes CED-Management und die Rolle der Biologika

Thomas Haas 29.3.2021

Bei auf CED hinweisender Symptomatik sollte eine möglichst schnelle Abklärung stattfinden, um die Zeit bis zur Einleitung einer effektiven Therapie möglichst kurz zu halten. Biologika sind die derzeit effektivste medikamentöse Option, die zur Behandlung von CED zur Verfügung steht. Biologikatherapien erfordern jedoch bestimmte Voruntersuchungen vor Therapiestart und eine regelmäßige gastroenterologische...

Focus: Kaum ein Fachgebiet ohne Biologika

Migräneprophylaxe mittels Biologika

Christian Wöber 29.3.2021

Antikörper gegen CGRP sind die erste spezifisch für Migräne entwickelte vorbeugende Medikation. Sie sind auch bei erfolglosen Vortherapien wirksam und gut verträglich. Die Verabreichung erfolgt einmal pro Monat anstelle einer täglichen Medikamenteneinnahme.

Focus: Kaum ein Fachgebiet ohne Biologika

Antikörper bei Osteoporose:Mechanismen, Therapieziele und Outcome

Christian Muschitz 29.3.2021

Osteoporose ist in Österreich eine Erkrankung mit hoher Prävalenz und ökonomischer Belastung. Denosumab ist ein Antikörper mit einem antikatabolen/antiresorptiven Wirkmechanismus und verifizierter Langzeit-Effizienz. Romosozumab steht als Vertreter einer anabolen Medikation bei postmenopausaler Osteoporose mit hohem Frakturrisiko ante portas.

 



Offizielles Medium der