tagesaktueller Newschannel

Nichts ist selbstverständlich!

Erscheinungsdatum:
31.1.2020

Herausgeber:
Ärztekrone VerlagsgesmbH


Editorial

Exportverbot auf dem Prüfstand

Susanne Hinger 31.1.2020

Der Punkt „Überlegungen zur Sicherung der Arzneimittelversorgung“ findet sich ja im Regierungsproramm verankert. Tatsächlich könnte es hier schon bald konkreter werden. Denn immerhin wurde ein Entwurf für eine Verordnung über die Sicherstellung der Arzneimittelversorgung* bereits im Vorjahr erarbeitet und Mitte Oktober im Auftrag der damaligen Bundesministerin Brigitte Zarfl zur Stellungnahme und...

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Verbot von Parallelexporten kommt

Martin Rümmele 31.1.2020

Die Task Force im Gesundheitsbereich hat sich auf Regeln verständigt, die Lieferengpässe bei Medikamenten eindämmen sollen. Nun liegt die Entscheidung beim neuen Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne).

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Nach Kassenfusion: das sind die neuen Ansprechpartner

Martin Rümmele 31.1.2020

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) zieht eine positive Bilanz der ersten Fusionstage. Die Zusammenlegung der neun Gebietskrankenkassen mit Jahresbeginn verlief problemlos, sagt ÖGK-Generaldirektor Bernhard Wurzer im Apotheker Krone-Interview. Fix ist seit Jahresanfang auch, wer die neuen Geschäftsbereiche führt.

Focus/Initiative

Basispflege bei entzündlichen Hauterkrankungen

Kornelia Baumgartner 31.1.2020

Chronisch entzündliche Erkrankungen der Haut gehen meist mit starker Trockenheit einher und profitieren von einer konsequenten Pflege mit besonders milden Hautpflegeprodukten.

Beratung

Die Pflanze an der Tara: Eibisch

31.1.2020

Reizlinderung in Mund und Rachen

Beratung

Antibiotikaeinnahme: Das Darm-Mikrobiom in Balance halten

Martin Schiller 31.1.2020

Die Einnahme von Antibiotika kann zur Überwucherung durch unerwünschte Keime wie Clostridium difficile führen und – teils heftige – Durchfälle auslösen. Studiendaten zeigen, dass die Einnahme von Probiotika mit Beginn der Antibiotikatherapie das Risiko für das Auftreten einer Diarrhö reduziert.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 02|2020