tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Focus/Initiative

Schmerzen im Bewegungsapparat: Hilfe für den Kundenalltag

Katja Steiner 5.3.2021

Knochen, Muskeln, Gelenke und Sehnen müssen optimal zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Ablauf verschiedenster Bewegungen zu gewährleisten. Bei Verletzungen oder Erkrankungen kann es durch die ausgelösten Schmerzen zu einer starken Einschränkung des täglichen Lebens kommen. Die Probleme im Bewegungsapparat sind durch die verschiedenen Angriffspunkte vielfältig – allerdings auch die Lösungen.

Beratung

Frühjahrskur für den Apothekenschrank der Kunden

Katharina Ender et al. 5.3.2021

Im Fall des Falls leistet der Apothekenschrank im Haushalt des Kunden gute Dienste für die Selbstmedikation. Einmal im Jahr sollte er deshalb kontrolliert und ergänzt werden, um im Ernstfall schnell handeln zu können. Für den Frühling sollte die private Hausapotheke mit Produkten gegen Allergien, Verdauungsprobleme und Sportverletzungen sowie mit Immunstärkendem bestückt werden. Ein Streifzug.

Beratung

Gliflozine zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Sonja Maier 5.3.2021

Charakterisierung und Anwendung SGLT-2-Inhibitoren („Sodium-dependent glucose transporter“-2-Inhibitoren), auch Gliflozine genannt, sind zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 zugelassen. Als Wirkstoffe sind derzeit Dapagliflozin und Empagliflozin in Österreich auf dem Markt.Laut der Nationalen Versorgungsleitlinie zur Therapie des Typ-2-Diabetes werden SGLT-2-Inhibitoren bei Patienten mit Diabetes...

Beratung

Demenz: Schwindel als Symptom einordnen

Martin Schiller 5.3.2021

Demenzerkrankungen gehen oft mit Schwindel als Symptom einher. In vielen Fällen deutet Schwindel zudem auf eine beginnende kognitive Störung hin und wird von Gangunsicherheiten begleitet. Auch Antidementiva kommen als Auslöser von Schwindel in Frage. Umgekehrt deuten Untersuchungsergebnisse darauf hin, dass Schwindelerscheinungen beim Aufstehen ein Prädiktor für eine spätere Demenz sein können.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Corona treibt Digitalisierung, doch Apotheker sind besorgt

Martin Rümmele 5.3.2021

e-Impfpass, e-Rezept, virtuelle Arztbesuche und Versandhandelsboom: Die Pandemie beschleunigt die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Die Mehrheit der Apotheker glaubt, dass da noch mehr kommt – doch sie sind skeptisch. Vor allem der Versandhandel macht riesige Sorgen.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Der IQVIA-Blick über die Landesgrenzen / Die Apotheken-Landschaft in Bulgarien

Claudia Linhart 5.3.2021

In Bulgarien gibt es bei einer Einwohnerzahl von 6,9 Millionen rund 3.000 öffentliche Apotheken, viele davon gehören mehr oder weniger großen Apothekenketten an. In keinem Land der Welt sinkt die Bevölkerungszahl derzeit schneller und stärker als in Bulgarien. In den vergangenen 30 Jahren verlor der Staat ein Fünftel seiner Einwohner, und der Ausblick bietet wenig Raum für Optimismus. Die UN prognostiziert...