tagesaktueller Newschannel

Nichts ist selbstverständlich!

Erscheinungsdatum:
16.4.2021

Herausgeber:
Ärztekrone VerlagsgesmbH


Deutschland-Kolumne

Vom Impfdebakel zum Impfspektakel

Astrid Janovsky 21.4.2021

In Deutschland muss man gerade sehr flexibel sein: eben noch wurden regional die Geschäfte für Click & Meet geöffnet, fünf Tage später mussten sie wieder schließen. In der einen Stadt darf man mit negativem PoC-Test ins Kino und ins Theater, in der Nachbarregion ist nicht einmal Sport im Freien mit mehr als zwei Personen erlaubt.

Focus/Initiative

Auslöser von Blutdruckschwankungen und Tipps zur richtigen Messung

Doris Auinger 16.4.2021

Der zirkadiane Rhythmus des Blutdrucks ist bei Schwankungen ebenso zu berücksichtigen wie psychische Belastungen. Im Fall des Symptoms Schwindel ist eine gleichzeitige Abklärung der Arzneimitteleinnahme ratsam.

Focus/Initiative

Primärprävention: Auf die richtigen Fette kommt es an

Martin Schiller 16.4.2021

Wenngleich gesättigte Fette gleich viele Kalorien haben wie mehrfach ungesättigte Fettsäuren, unterscheiden sie sich enorm in ihrer Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Der richtigen Auswahl von Ölen und Fisch kommt daher eine immense Bedeutung zu.

Beratung

Rasch handeln bei akutem Durchfall

Kornelia Baumgartner 16.4.2021

Die Behandlung einer akuten Diarrhö erfolgt prinzipiell symptomatisch, wobei die orale Rehydratation eine wichtige Maßnahme darstellt. Wirkstoffe zur Normalisierung der Stuhlfrequenz sowie Probiotika können die Krankheitsdauer verkürzen.

Beratung

Die grauen Zellen in Schwung halten

Martin Schiller 16.4.2021

Das Erlernen neuer Fähigkeiten sowie räumliche Orientierungsaufgaben sind wertvolle Strategien, um das Gehirn fit zu halten. Mikronährstoffe wie Magnesium, Eisen und Zink sind wichtig für die Konzentration. Auch ausgewählte Pflanzen unterstützen die Kognition.

Beratung

Wadenkrämpfe im Griff

Katja Steiner 16.4.2021

Schmerzhafte Muskelkontraktionen betreffen nicht nur junge, aktive Menschen, sondern häufig auch die ältere Bevölkerung. Treten sie nachts auf, sind die Krämpfe besonders störend – ein ruhiger Schlaf ist nicht mehr möglich. Eine gute Magnesiumversorgung erweist sich als wertvoll.

Einblicke SARS-CoV-2

Angststörung: Erkrankung mit zahlreichen Auswirkungen

Martin Schiller 16.4.2021

Bedingt durch die Pandemie kam es zu einer Zunahme von Angstsymptomatiken. Doch nicht nur die Angst an sich bereitet Sorge, sondern auch der Blick auf die zahlreichen Komorbiditäten.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 07|2021