„Wir kommen um die Transformation nicht herum.“

congress-x-press

Erscheinungsdatum:
19.12.2019

Herausgeber:
AUSTROMED, lnteressensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen

Editorial

Editorial 4/19

Philipp Lindinger et al. 19.12.2019

Liebe Leserinnen und Leser, „Brexiten“ hat es heuer zum österreichischen Jugendwort des Jahres geschafft und wird uns auch 2020 noch begleiten. Damit ist gemeint: sich immer wieder verabschieden, aber dann doch nicht gehen. Neuer Termin für den Austritt der Briten aus der EU soll nun der 31. Januar 2020 sein. Wann auch immer es tatsächlich so weit sein wird und welche Folgen das haben wird – Österreich...

Focus

Nicht jammern, sondern aktiv werden!

Rolf Gleißner 19.12.2019

Der Fachkräftemangel belastet die Wirtschaft: Bereits drei von vier heimischen Betrieben leiden darunter, viele von ihnen klagen über deutliche Umsatzeinbußen.

Focus

Lösungen in Sicht

Anni Koubek 19.12.2019

Die neuen europäischen Verordnungen bringen mit sich, dass „Benannte Stellen“ ein anspruchsvolles Zulassungsverfahren durchlaufen müssen. Das österreichische Unternehmen QMD Services zählt europaweit zu den wenigen Stellen, die diese Heraus­forderungen annehmen.

Focus

Erfolgreich mit Medizinprodukten

19.12.2019

Die Nachfrage nach Leistungen im Gesundheitswesen nimmt stetig zu. Das Berufsfeld ist daher auch für Lehrlinge attraktiv und bietet ­jungen Menschen interessante Perspektiven.

Allgemeines | Service | Termine

Lügen verboten

19.12.2019

Die diesjährigen AUSTROMED-Herbstgespräche beleuchteten politische Entscheidungsprozesse in Wien und Brüssel unter dem Aspekt der EU-Verordnungen über Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika.

Allgemeines | Service | Termine

Damit auch noch unsere ­Enkelkinder gut versorgt sind

Gerald Gschlössl 19.12.2019

Das österreichische Gesundheitssystem muss rasch reformiert ­werden, um die Versorgungssicherheit nicht zu gefährden. ­AUSTROMED, die Interessensvertretung der österreichischen ­Medizinprodukte-Unternehmen, fordert von der kommenden ­Bundesregierung tiefgreifende strukturelle Veränderungen.

Allgemeines | Service | Termine

Jeder Mitarbeiter zählt

Richard Limbeck 19.12.2019

Eine wesentliche Grundlage für den Erfolg jedes Unternehmens bilden seine Mitarbeiter. Investitionen in die Aus- und Fortbildung sind die Basis für eine langfristig positive Entwicklung.

Focus

„Digital“ darf kein Fremdwort sein

Heinz Faßmann 19.12.2019

Unternehmen müssen die Initiative ergreifen, wenn sie kluge Köpfe finden und binden wollen.

Focus

Leergefischt?

Winfried Mayr 19.12.2019

Wissenschaft und Forschung sind von den neuen EU-Verordnungen, der Medizinprodukte-Verordnung (MDR) und der In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR) direkt betroffen. Wie reagieren die Medizinischen Universitäten Wien und Graz in puncto Personal darauf?

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis MP 04|2019

Kooperationsparter