„Wir kommen um die Transformation nicht herum.“

congress-x-press

Erscheinungsdatum:
12.4.2021

Herausgeber:
AUSTROMED, lnteressensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen

© Archiv
Editorial

Editorial 1/21

Philipp Lindinger et al. 12.4.2021

Liebe Leserinnen und Leser, während wir in der letzten Ausgabe von Das Medizinprodukt noch darüber spekuliert haben, wann wohl die ersten Impfstoffe zugelassen sein werden, sind wir...

Coverstory

„Wir sind breit aufgestellt“

Thomas Szekeres 12.4.2021

ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Szekeres, PhD ist Kammerfunktionär und Labormediziner. In Pandemiezeiten sind beide „Jobs“ besonders fordernd.

Focus: In-vitro Diagnostik: Breit aufgestellt

In-vitro Diagnostik – Von der Wiege bis zur Bahre

12.4.2021

Die In-vitro Diagnostik ist ein zentraler Bestandteil nahezu jeder ­Diagnose und Therapie. Sie setzt bereits vor der Geburt in der ­Pränataldiagnostik an und reicht in der Pathologie bis über den Tod hinaus.

Medizin & Wissenschaft

Impfungen – Sicherheit geht vor

Philipp Lindinger 12.4.2021

Impfungen gehören neben sauberem Wasser zu den Errungenschaften, die den größten Effekt auf den Rückgang der weltweiten Sterblichkeit und die Verbesserung der Lebensqualität ­erzielt haben.

Medizinprodukterecht

Wo bleibt Plan B?

12.4.2021

Die beiden EU-Verordnungen über Medizinprodukte und In-vitro ­Diagnostika legen hohe Standards für die Qualität und Sicherheit fest. Eine zeitgerechte Implementierung war schon vor der...

Medizinprodukterecht

Im Gespräch mit Oliver Bisazza

Oliver Bisazza 12.4.2021

Ist angesichts der Pandemielage eine Verschiebung des Geltungsbeginns der IVDR – so wie bei der MDR – in Aussicht? Zahlreiche IVD-Stakeholder, unter anderem Krankenhäuser, Labors, Angehörige der Gesundheitsberufe, Bevollmächtigte, Benannte Stellen und die Industrie, haben im letzten Jahr ihre Bedenken hinsichtlich der Übergangsfrist zur IVDR geäußert. Einige von ihnen haben infrage gestellt, ob die...

Medizin & Technik

Testgüte unter der Lupe

Wilhelm Behringer 12.4.2021

Tests spielen eine zentrale Rolle im Pandemiegeschehen, häufig steht die Aussagekraft der Ergebnisse jedoch im Schussfeld.

Gesundheitspolitik

BBG Vergaberecht – „Fair, aber hart“

Gerhard Zotter et al. 12.4.2021

Die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) ist unter anderem ­Einkaufspartner für das öffentliche Gesundheitswesen. Einblick in die Herausforderungen, die im letzten Jahr bei der Beschaffung von ­Medizinprodukten zu meistern waren, gibt Mag. Gerhard Zotter, MBA, Geschäftsführung Bundesbeschaffung GmbH.

Digitalisierung & Globalisierung

Digitale Medizin ist personalisierte Medizin

Christine Stadler-Häbich 12.4.2021

Digitale Lösungen sollen und können helfen, Prozesse in der Medizin zu vereinfachen.­ Das bedeutet: eine fundierte Unterstützung bei Entscheidungen und mehr Zeit für Patienten. Diagnosen und Therapien werden sicherer und treffgenauer.

 


Weitere Artikel



Schließen

Inhaltsverzeichnis MP 01|2021

Kooperationsparter