Was kann ChatGPT – und was nicht?

Es ist gerade in aller Munde – aber was ist ChatGPT eigentlich genau?
Fragen wir doch ChatGPT einfach selbst …

ChatGPT steht für „Chat-based Generative Pre-trained Transformer“ und bezieht sich auf eine Art von KI-Modell, das auf der GPT-Technologie basiert. GPT steht für „Generative Pre-trained Transformer“ und ist ein neuronales Netzwerkmodell, das auf der Transformer-Architektur basiert.
ChatGPT wurde speziell für die Generierung von Text in Form von Chat-Konversationen entwickelt. Es kann verwendet werden, um menschenähnliche Antworten auf Fragen oder Anfragen zu generieren und eine interaktive Konversation mit Benutzern zu simulieren.
Das Modell wird durch maschinelles Lernen trainiert, indem es große Mengen an Textdaten analysiert und Muster und Zusammenhänge in den Daten erkennt. Es lernt, wie man auf bestimmte Eingaben reagiert, und generiert dann entsprechende Antworten.
(…)
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT auf vorherigem Training basiert und nicht über ein tiefes Verständnis oder Bewusstsein verfügt. Es kann manchmal ungenaue oder unpassende Antworten generieren und ist nicht in der Lage, komplexe Kontexte oder Nuancen vollständig zu erfassen. Daher ist es wichtig, die generierten Antworten kritisch zu prüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen und Erwartungen entsprechen.

 
Nicht schlecht! Die Erklärung, was ChatGPT ist, bekommt das Onlinetool also ganz gut hin. Aber weiß das Tool nun wirklich alles? Und sparen wir uns in Zukunft Fachredaktionen und von Menschen verfasste Texte und Antworten?
Fragen wir einmal nach.

Weiß ChatGPT alles?

Nein, ChatGPT weiß nicht alles. Obwohl es auf einem großen Datensatz trainiert wurde und über umfangreiches Wissen verfügt, gibt es immer noch Grenzen für das, was es wissen kann. (…) Es ist wichtig zu beachten, dass ChatGPT ein KI-Modell ist und nicht über menschliche Intelligenz oder Erfahrung verfügt.

Ersetzt ChatGPT eine Fachredaktion?

Nein, ChatGPT ersetzt keine Fachredaktion. ChatGPT ist ein KI-Modell, das auf einem großen Datensatz trainiert wurde, um menschenähnliche Texte zu generieren. Es kann Informationen liefern und Fragen beantworten, aber es kann nicht die gleiche Expertise, Erfahrung und kritische Analyse bieten, die von Fachredaktionen erwartet wird. Fachredaktionen spielen eine wichtige Rolle bei der Überprüfung von Fakten, der Gewährleistung der Genauigkeit von Informationen, der Einhaltung von journalistischen Standards und der Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten. (…)