tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Editorial

Vorbereitet auf SARS-CoV-2

Susanne Hinger 13.3.2020

Zur Behandlung von COVID-19 fehlen nicht nur kausale Therapien, im Zusammenhang mit der Erkrankung fehlen auch wissenschaftlich gesicherte Antworten auf viele Fragen, wie die Virologin Monika Redlberger im Interview erläutert (siehe Interview). SARS-CoV-2 ist nun in Europa angekommen, mittlerweile auch in Österreich. Vieles, etwa zur Infektiosität und Virulenz ebenso wie zur – möglicherweise – nicht so...

Einblicke SARS-CoV-2

SARS-CoV-2: Was weiß man, was weiß man (noch) nicht?

Monika Redlberger et al. 13.3.2020

Viele Fragen zur Infektiosität und Virulenz des Virus können derzeit noch nicht endgültig beantwortet werden, weil dazu seriöse wissenschaftliche Daten fehlen. Offen ist vor allem die Frage, in welchem Ausmaß mit asymptomatisch Infizierten zu rechnen ist. Auskunft darauf erwartet man sich mit den europäischen Contact-Tracing-Auswertungen. Die Apotheker Krone sprach mit der Virologin Priv.-Doz. Dr. Monika...

Einblicke SARS-CoV-2

Coronavirus verschärft Lieferengpässe bei Medikamenten

Martin Rümmele 13.3.2020

Experten und Wirtschaftsanalysten sind überzeugt, dass die jüngsten Entwicklungen rund um den Erreger SARS-CoV-2 die Lieferprobleme bei Medikamenten in den kommenden Monaten verschärfen werden. Politik und Pharmaunternehmen versuchen nun gegenzusteuern.

Einblicke SARS-CoV-2

So reagieren die Pharmabranche und Apotheken

Martin Rümmele 13.3.2020

Während die Pharmaindustrie derzeit alle Hebel in Bewegung setzt, um rasch Medikamente und einen Impfstoff gegen den Erreger SARS-CoV-2 und die dadurch ausgelöste Krankheit COVID-19 zu entwickeln, kämpfen die heimischen Apotheken mit Lieferproblemen und leisten Aufklärungsarbeit.

Focus/Initiative

Heilpflanzen in der Urologie

Kornelia Baumgartner 13.3.2020

Phytopharmaka und Teedrogen finden unter anderem breite Anwendung bei unkomplizierten Harnwegsinfekten, zur Nachbehandlung akuter Harnwegsinfekte, bei Reizblase und benigner Prostatahyperplasie (BPH).

Beratung

Tipps gegen „Mitbringsel“ aus Bädern

Martin Schiller 13.3.2020

Aufenthalte in Schwimmbädern und Thermen können das Auftreten von Fuß- und Nagelpilz, vaginalen Infekten, Konjunktivitis und Warzen begünstigen. Neben Maßnahmen in der Selbstmedikation spielen Hygiene- und Verhaltenstipps eine wichtige Rolle bei der Vermeidung beziehungsweise Verhinderung der Übertragung auf andere Menschen.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Feierlichkeiten zum 85. Geburtstag von Wolfgang Kubelka

Martin Schiller 13.3.2020

Emer. o. Univ.-Prof. Wolfgang Kubelka gilt bei Pharmakognosten in Österreich und im gesamten deutschsprachigen Raum als Institution. Im Rahmen einer stimmungsvollen akademischen Feier wurden seine Verdienste von Freunden und Wegbegleitern gewürdigt.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 05|2020