tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Focus/Initiative

Zum Aus-der-Haut-Fahren

Doris Auinger et al. 12.11.2021

Anhaltender oder wiederkehrender Juckreiz der Haut erweist sich als schwerwiegendes Krankheitssymptom oder zumindest als lästiger täglicher Begleiter und ist oftmals auch Zeichen einer zu trockenen Haut. Mit unterschiedlichen Wirkansätzen kann man die meisten Betroffenen jedoch zumindest temporär vom Pruritus befreien.

Focus/Initiative

Überschießende Narbenbildung: Risiken, Behandlung, Vorbeugung

Alexander Pötscher et al. 12.11.2021

Hypertrophe Narben entstehen bei Störungen der physiologischen Wundheilung nach Verletzung der tieferen Dermis. Die Behandlungsbedürftigkeit ergibt sich aus Symptomen wie Juckreiz und Schmerz, aus funktionellen sowie aus ästhetischen Gründen. Unter Berücksichtigung einiger Tipps können Betroffene auch selbst einiges tun.

Beratung

Ibuprofen: Nichtselektiver COX-1- und COX-2-Hemmer

Sonja Maier 12.11.2021

Charakterisierung und Anwendung Ibuprofen ist ein Racemat aus dem wirksamen (S)-(+)-Ibuprofen (Dexibuprofen) und dem unwirksamen (R)-(–)-Ibuprofen. Es wurde in den 1950er-Jahren im Rahmen einer Studie entdeckt, die zum Ziel hatte, nebenwirkungsärmere und stärker wirksame Substanzen zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen zu finden. Seitdem gehört Ibuprofen zu einem der am häufigsten angewendeten NSAR. Es...

Beratung

Stress: Pandemie bringt psychische und physische Folgen

Martin Schiller 12.11.2021

Die Corona-Pandemie sorgt für anhaltenden psychischen Stress bei einem beträchtlichen Teil der Bevölkerung. Auch physiologische Konsequenzen bleiben nicht aus. Eine neue Studie zeigt einen erheblichen Einfluss auf den Menstruationszyklus.

Beratung

Kritische Vitamin-D-Versorgung bei Säuglingen?

Larissa Grünwald 12.11.2021

Muttermilch ist nach wie vor die natürlichste und beste Art, ein Baby zu ernähren. Sie enthält alle lebenswichtigen Nährstoffe in genau abgestimmter Menge und optimaler Qualität. Neben...

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Sterbehilfe mit zentraler Rolle für Apotheken ab 2022 möglich

Martin Rümmele 12.11.2021

Die Regierung hat nun eine Regelung für den assistierten Suizid vorgelegt. Nötig wurde das nach einem VfGH-Urteil. Eine Umfrage der Apotheker Krone und des Nachrichtenportals RELATUS PHARM zeigt, dass die Apotheken den Plänen positiv gegenüberstehen.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Der Blick über die Grenze – Großbritannien – Part 1

Claudia Linhart 12.11.2021

Heute beschäftigen wir uns mit dem größten Inselstaat Europas, dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland. Mit über 67 Millionen Einwohnern rangiert das Land unter den...

 



Schließen