Upfront Triple Combination Therapy mit Ambrisentan, Tadalafil und subkutanem Treprostinil


Dr. Christian Gerges

D‘Alto M., Neapel, IT; Abstract # 4972

Professor d‘Alto berichtete heute über eine Gruppe von 21 schwer kompromittierten Hochrisiko-Patienten mit pulmonal-arterieller Hypertension (PAH). Die Patienten wurden mit einer „Upfront Triple Combination Therapy“, bestehend aus Ambrisentan, Tadalafil und subkutanem Treprostinil behandelt. Nach einem Follow-up von 24 Monaten zeigte sich eine signifikante Reduktion des mittleren pulmonal-arteriellen Drucks von 30 % (60 +/- 9 mmHg auf 42 +/- 5 mmHg) und des Lungengefäßwiderstandes von -66 % (16,4 +/- 4,4 WU auf 5,5 +/- 1,3 WU). Alle Patienten waren nach 24 Monaten noch am Leben.

Zusammenfassend zeigt diese Studie, dass Upfront Triple Combination Therapy das Überleben und die Hämodynamik von Patienten mit schwerer PAH dramatisch verbessern kann.