„Wir kommen um die Transformation nicht herum.“

congress-x-press

Erscheinungsdatum:
27.11.2013

Herausgeber:
AUSTROMED – Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen

Editorial

Markt & Meinungen

F. Thomasberger 27.11.2013

Medizinprodukte sowie die Medizinprodukte-Unternehmen tragen weltweit nicht nur wesentlich dazu bei, die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen, sie sind auch ein bedeutender Standort- und Arbeitsmarktfaktor. Dies hat das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) mit der Studie „Die wirtschaftliche Bedeutung von Medizinprodukte-Unternehmen in Österreich“ im Auftrag der AUSTROMED bereits im...

Focus

Vorwort zum Sonderheft

S. Bernasconi 27.11.2013

Die westeuropäischen Gesundheitssysteme stehen alle vor derselben Herausforderung: Während die öffentlichen Finanzen unter Druck geraten, erfordert der Gesundheitssektor zunehmend höhere Investitionen, um den Anforderungen einer qualitativ hochwertigen Versorgung nachzukommen. Der Grund liegt auf der Hand: Unser aller Lebensalter steigt und mit ihm die gesellschaftliche Erwartung nach möglichst vielen gesunden...

Focus

Medizinprodukte – unverzichtbar für das Leben

27.11.2013

Medizinprodukte spielen in allen Bereichen des Gesundheitswesens – von der Prävention über Diagnostik und Therapie bis hin zur Rehabilitation – eine ­bedeutende Rolle. Die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen und somit auch nach Medizinprodukten ist hoch und die Tendenz weiterhin steigend.

Focus

Wirtschaftsstandort Österreich: „Der Markt ist stark im Wachsen.“

27.11.2013

Demografische Veränderungen eröffnen neue Geschäftsfelder sowie ­Kooperationsmöglichkeiten und steigern somit langfristig die Marktchancen für die Medizintechnik-Unternehmen.

Focus

Wettbewerb & Standort: Wie attraktiv ist Österreich?

27.11.2013

Der Aufwand für Administration hält mit der Innovation nicht Schritt. Medizinprodukte-Unternehmen wünschen sich mehr Flexibilität und Transparenz!

Focus

Forschung, Innovation & Technologie: „Innovativ ist nur, was auch erfolgreich ist.“

27.11.2013

Die Innovationsarbeit hat unter Österreichs Medizinprodukte-Herstellern einen hohen Stellenwert. Die Rahmenbedingungen werden weitgehend positiv beurteilt, internationale Forschungserfolge bestätigen das.

Focus

Service & Mehrwert: Mehr Leistung, Mehr-Wert

N. Koller et al. 27.11.2013

Produktbegleitende Dienstleistungen und Services sind ein zentraler ­Erfolgsfaktor für heimische Medizinprodukte-Unternehmen. Nicht immer ­spiegelt sich diese Bedeutung auch im Preis wider.

Focus

CSR: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht!

D. Knieling 27.11.2013

Im modernen Informations- und Kommunikationszeitalter sind Vertrauen und Glaubwürdigkeit zentrale Wettbewerbsfaktoren, allen voran für jene ­Unternehmen, die sich im Gesundheitsmarkt bewegen.

Focus

Aus- und Weiterbildung: Jeder Mitarbeiter zählt

R. Limbeck 27.11.2013

Eine wesentliche Grundlage für den Erfolg jedes Unternehmens bilden seine Mitarbeiter. Investitionen in die Aus- und Fortbildung sind die Basis für eine langfristig positive Entwicklung.

 



Kooperationsparter