„Wir kommen um die Transformation nicht herum.“

congress-x-press

Erscheinungsdatum:
11.4.2017

Herausgeber:
AUSTROMED, Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen

Allgemeines | Service | Termine

Das Schlusswort: Denken Sie innovativ!

Gerald Gschlössl 14.4.2017

Ich führe oft Gespräche mit jungen Forschern oder Gründern von Start-ups und bin immer wieder beeindruckt von ihrem Engagement und ihrem Zug zum Erfolg, den sie an den Tag legen. Auch wenn sich die ältere Generation selten etwas von den Jüngeren abschauen möchte, so plädiere ich doch dafür, diese Neugier, mit der die junge Generation an Neues herangeht, doch auch einmal in den Arbeitsalltag einfließen zu...

Editorial

Mit Weitblick über den Tellerrand

Philipp Lindinger 11.4.2017

Vor wenigen Tagen war es so weit: Das EU-Parlament hat nach langen, zähen Verhandlungen die neuen EU-Verordnungen für Medizinprodukte und In-Vitro-Diagnostik verabschiedet. Damit sind einheitliche Regelungen innerhalb Europas gewährleistet und die Patientensicherheit erhöht. Erreicht wurde auch, dass der Gesundheitswirtschaft mit diesen Verordnungen zusätzliche Hürden auferlegt werden. Zahlreiche Produkte...

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

„Die Gesellschaft muss innovativ denken“

11.4.2017

Zu viel Bürokratie unter dem Deckmantel der „Patienten- und Anwendersicherheit“ macht es Innovationen schwer, auf den Markt zu kommen. Betroffen sind nicht nur Unternehmen, sondern auch Forschungseinrichtungen, Universitäten und letztendlich Anwender und Patienten.

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

Qualität und Innovation: Allheilmittel für ein krankes System?

11.4.2017

Die Rahmenbedingungen für die Arbeit in Spitälern sind zunehmend schwieriger geworden. Qualitätsmanagementsysteme können unterstützen, flexibel auf komplexe Umwelteinflüsse zu reagieren. Sie fördern auch Innovationen, die effizientes Ressourcenmanagement möglich machen.

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

Die Kraft der Zivilgesellschaft

Michael Heinisch 11.4.2017

Die Bedingungen der Entstehung, Umsetzung und Verbreitung sozialer Innovationen am Beispiel des österreichischen Gesundheitssektors hat eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien im Auftrag der Vinzenz Gruppe untersucht. Fazit: Ohne „Slack“ im Sinne von Überschussressourcen fehlen auch die nötigen Spielräume, damit Innovationen in die Gänge kommen können.

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

Crowdfunding: Gesundheit lohnt sich

Patrick Pfeffer 11.4.2017

Ein neues Finanzierungsmodell scheint den Weg vom Tellerwäscher zum Millionär für jeden zu ebnen, der eine zündende Idee und ein gutes Online-Netzwerk hat: Geld kommt von der „Crowd“, also vom potenziellen Patienten.

Medizin & Wissenschaft

Vorhofflimmern bei Dialysepatienten

11.4.2017

Die Herzrhythmuserkrankung Vorhofflimmern ist ein bedeutender Risikofaktor für die Entstehung von Schlaganfällen. Bei Patienten mit Nierenversagen in fortgeschrittenem Stadium, die auf ein Nierenersatzverfahren mittels Hämodialyse angewiesen sind, wurde das Auftreten von Vorhofflimmern bisweilen unterschätzt. Außerdem ist wissenschaftlich unklar, ob Hämodialysepatienten mit Vorhofflimmern von einer...

Medizin & Wissenschaft

Individualisierte Implantate – Realität oder Fiktion?

Dieter Pahr 11.4.2017

Individualisierte Medizintechnik verbessert die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems. Für die Entwicklung von innovativen individualisierten Implantaten bedarf es noch ­umfangreicherer und genauerer Messdaten.

Medizin & Wissenschaft

Pneumonie als Notfall

Holger Flick 11.4.2017

Eine Lungenentzündung soll besonders bei älteren Menschen, analog zu Herzinfarkt, als medizinischer Notfall verstanden werden. Eine neue Leitlinie soll die Behandlung optimieren und zielt auf eine Intensivüberwachung ab.

Medizin & Wissenschaft

News zu Infektion & Hygiene: WHO-Liste zu antibiotikaresistenten Bakterien

11.4.2017

Die WHO veröffentlichte kürzlich eine Liste von zwölf bakteriellen Erregern, die „die größte Bedrohung der menschlichen Gesundheit“ darstellen. In Fachkreisen wird vor der zunehmenden Resistenzentwicklung gegenüber diesen zwölf bakteriellen Erregern schon seit Jahren gewarnt. Mit der veröffentlichten Liste sollen allerdings weniger Maßnahmen zur primären Verhinderung von Infektionen eingeleitet,...

Medizin & Wissenschaft

Gastkommentar „Infektion & Hygiene“: Die Zeit der Konzepte ist vorbei

Silvia Türk 11.4.2017

Die aktuellen Forderungen der AUSTROMED-Branchengruppe Desinfektion & Hygiene für einen wirksamen Infektionsschutz im Krankenhaus sind zu einem guten Teil schon weit in der Umsetzung. Es existiert eine Reihe gesetzlicher Vorgaben, die es einzuhalten gilt, daher stellt sich die Frage nach Konzepten eigentlich nicht mehr. Ein Blick auf die einzelnen Maßnahmen zeigt den aktuellen Stand der Umsetzung: Durch die...

Medizin & Technik

Ist der Hightech-OP eine Fehlinvestition?

Clemens Bulitta 11.4.2017

Neue Anforderungen in der Medizintechnik erfordern auch angepasste Ausbildungskonzepte. Hybrid-OPs sind mit hohen Investitionskosten verbunden, die sich nur bei einer optimalen Auslastung amortisieren. Viele Kliniken denken bei der Planung nur an Investitions- und Betriebskosten, vergessen aber auf die Qualifizierungskosten für das Personal.

Medizin & Technik

„Es braucht einen Plan B“

Martin Krammer 11.4.2017

Der aktuelle Technologie-Hype fordert das Gesundheitswesen: Automatisierung und Digitalisierung verändern die Rahmenbedingungen schneller, als so manchem vielleicht lieb ist. Welche Herausforderungen auf die Medizintechnik zukommen, skizziert DI Martin Krammer, MSc, Präsident des Österreichischen Verbandes der KrankenhaustechnikerInnen.

Pflege & Home Care

Bruch mit Traditionen

Martin Kaiser et al. 11.4.2017

Das Landesklinikum Waidhofen/Ybbs hat aufgrund einer umfassenden Prozessanalyse im Pflegebereich ein neues Berufsbild kreiert. 11Die Trennung in medizinisch-pflegerische Versorgung und Hotelkomponente entlastet das diplomierte Pflegepersonal und wertet die Tätigkeiten auf.

Pflege & Home Care

Pflegedaten durch Datenpflege

Stefanie Auer 11.4.2017

Pflegeheime stehen durch die wachsende Zahl von Personen mit Demenz vor hohen ­Herausforderungen. Fehlende wissenschaftliche Untersuchungen der institutionellen Langzeitpflege machten bisher evidenzbasierte Entscheidungen schwierig. Ein Projekt des Wissenschaftsfonds FWF ändert das nun und legt dabei besonderes Augenmerk auf Personen mit Demenz.

Pflege & Home Care

Kongressvorschau: Gerieatriekongress 2017

Ulrike Sommeregger et al. 11.4.2017

Interdisziplinäre Zusammen­arbeit ist entscheidend Der Anteil hochaltriger Menschen wächst seit Jahren. Das erfordert eine systematische Auseinandersetzung mit den sozialen, medizinischen und ökonomischen Implikationen, will man diese nicht der Zufälligkeit individueller Problemlösungskapazität der einzelnen Betroffenen und der sie Betreuenden bzw. behandelnden Ärzte überlassen. „Die Geriatrie muss vor...

Pflege & Home Care

Intermittierender Selbstkatheterismus

Gerlinde Schwarz 11.4.2017

Die Schulung und Anleitung von Patienten mit neurogenen Blasenentleerungsstörungen zum intermittierenden Selbstkatheterismus geschieht individuell. Dennoch ist die Verunsicherung bei Patienten aufgrund der Informationsvielfalt hoch. Die Demonstration und die Übung sind die wichtigsten Methoden zur Durchführung.

 



Kooperationsparter