„Wir kommen um die Transformation nicht herum.“

congress-x-press

Erscheinungsdatum:
23.10.2019

Herausgeber:
AUSTROMED, lnteressensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen

Editorial

Editorial 3/19

Philipp Lindinger et al. 23.10.2019

Liebe Leserinnen und Leser, „Im Gesundheitswesen bleibt in den nächsten 20 Jahren kein Stein auf dem anderen“, postuliert der druckfrische Allianz Partners Report „Future Health, Care and Wellbeing“: Personalisierte Medizin, Stammzellen- und Nanomedizin, Gentherapie und digitale Services werden das Gesundheitswesen revolutionieren. Aus Sicht der AUSTROMED wird es gar nicht mehr so lange dauern, denn: Die...

Focus

Business Class bei Service und Qualität

Bernhard Wurzer 23.10.2019

Die Zukunft des heimischen Gesundheitssystems ist untrennbar mit der Entwicklung des Kassensystems verbunden. Welche Veränderungen die neu gestaltete Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) für die Medizinprodukte-Branche bringen wird, diskutiert Mag. Bernhard Wurzer, ÖGK-Generaldirektor, mit Gerald Gschössl, Präsident der AUSTROMED, der Interessenvertretung der Medizinprodukte-Branche.

Digitalisierung & Globalisierung

NÖKIS: Spitalszukunft ist digital

Konrad Kogler et al. 23.10.2019

Was haben Traiskirchen, Kufstein und die NÖ Landeskliniken-Holding gemeinsam? Es sind rund 21.500 Menschen, die in diesen Städten wohnen und ebenso viele, die im niederösterreichischen ­Krankenhausverbund beschäftigt sind. Für Letztere hat die Zukunft bereits begonnen – mit NÖKIS, dem digitalen Krankenhaus­informationssystem.

Gesundheitspolitik

Gesunde Zukunft

David Bosshart 23.10.2019

Dr. David Bosshart leitet das GDI Gottlieb Duttweiler Institute, ein Trend­forschungsinstitut und Thinktank in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum mit Sitz in Rüschlikon bei Zürich. Im Gespräch erklärt er, warum das System aufhören muss, aus Krankheit einen profitablen ­ Business Case zu ­machen, und warum der Fokus dringend auf Gesunde gelegt werden muss.

Patient Journey

Patienten sehnen sich nach Verständnis

Helene Karmasin 23.10.2019

Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen eine zentrale Frage beantworten: Wie denken Menschen? Nur wer sich in Konsumenten hineinversetzt, wird seine Leistung so designen können, dass alle Bedürfnisse entlang der Customer Journey erfüllt werden.

Gesundheitspolitik

Wien soll Weltstadt der Gesundheit werden

Alexander Biach 23.10.2019

Mit 1. Juli 2019 hat Dr. Alexander Biach seine Arbeit als Standortanwalt aufgenommen. Wien zur Gesundheitsweltstadt zu machen, steht ganz oben auf seiner Agendenliste. Welche ­Vorteile das für die Medizinprodukte-­Betriebe bringt, erzählt er im Interview.

Gesundheitspolitik

Zukunft beginnt heute

Thomas Czypionka 23.10.2019

Bisher wurde Gesundheit vorwiegend als „Kostenfaktor“ angesehen, jedoch stellt sie als wesentliches Bedürfnis der Menschen einen ­Wirtschaftsfaktor von zunehmender Bedeutung dar. Einblick in die Herausforderungen und Chancen gibt Dr. Thomas Czypionka, Leiter der Abteilung Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik am Institut für höhere Studien.

Gesundheitspolitik

Brexit und die Folgen für das österreichische Gesundheitswesen

23.10.2019

Halloween ist als die „Unruhenacht“ bekannt – und das trifft heuer besonders zu: Denn sollte das britische Parlament das Austritts- und Übergangsabkommen der EU nicht bis zum 31. Oktober 2019 ­annehmen, würde es am 1. November 2019 zu einem „harten Brexit“ kommen. Die Folgen treffen auch das österreichische Gesundheitswesen.

Medizinprodukterecht

Der Patient im Mittelpunkt

Gerald Gschlössl 23.10.2019

2020 wird wohl das Jahr der Patientensicherheit, denn neue EU-­Vorschriften werden größeres Vertrauen der ­Anwender und aller ­Stakeholder in die Sicherheit der Medizinprodukte ­generieren können. Die Herausforderung ist die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen, was jedenfalls mehr Zeit und mehr Budgets erfordern wird.

Innovationen

Spielräume für Innovation

Herwig Schneider 23.10.2019

Ein paar kreative Ideen allein machen noch keine erfolgreiche ­Geschäftsidee – schon gar nicht in einem Umfeld wie dem Gesundheitswesen, das die Gesetze der herkömmlichen ­ Innovationsökonomie nahezu außer Kraft setzt.

Innovationen

Krank sein mit Stil

Melanie Roth et al. 23.10.2019

Rollator, Leibschüssel oder Hilfsmittel – viele Produkte aus Medizin und Pflege erleichtern das Leben von Patienten erheblich und ­dennoch haben sie ein negatives Image. Studierende und Forscher in den Studiengängen Gesundheits- und Krankenpflege sowie Design & Produktmanagement der FH Salzburg haben daher ein gemeinsames Projekt gestartet, um mit einem neuen Look & Feel traditionelle ­Produkte...

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis MP 03|2019

Kooperationsparter