Patientenautonomie ermöglichen

Die Spitzenforscherin und die Baustellen

RELATUS PHARM

Aktuelles aus der Pharmazie -
Jetzt abonnieren!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Editorial

Editorial 1/21

Gabriele Jerlich et al. 18.3.2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Alles ist möglich. Noch vor einem Jahr war vieles, das jetzt für uns zur Gewohnheit geworden ist, unvorstellbar. Der Großteil der Arbeitgeber wollte nicht darauf vertrauen, dass Mitar­beitende im Homeoffice die gleiche Leistung erbringen wie im Büro. Meetings verlangten die physische Anwesenheit der Teilnehmer, dafür wurden zum Teil lange Anfahrtswege in Kauf genommen....

Wissen

Das „neue Normal“ des Arbeitsalltags

Nicole Gerfertz-Schiefer 18.3.2021

Was wir bisher über den „New Way of Working“ gelernt haben und was wir noch lernen müssen …

Wissen

Führungskräfte: Vertrauenskultur etablieren

Nicole Gerfertz-Schiefer 18.3.2021

In der Arbeitswelt des „neuen Normals“ sind in Zukunft vermehrt gestalterische Führungskompetenzen gefragt.

Wissen

Pharma-Außendienst 4.0

Nicole Gerfertz-Schiefer 18.3.2021

Der Pharma-Außendienst ist von den Kontakteinschränkungen der Coronapandemie ­besonders betroffen. Die virtuelle Kommunikation mit Kunden bringt Herausforderungen, aber auch Vorteile mit sich.

Wissen

Augmented Reality – Print zum dreidimensionalen Leben erwecken

Eva Pernek 18.3.2021

Ein einfaches Trigger-Bild – verknüpft über eine App oder übers Web – wird dreidimensional und gibt dem User die Möglichkeit, individuell Abläufe, Wirkmechanismen und komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu begreifen. Jede Art von Wissensvermittlung wird damit in eine neue Dimension gehoben. Aber was ist eigentlich „Augmented Reality“?

Wissen

Verschiedene Zielgruppen passgenau adressieren

Nicole Gerfertz-Schiefer 18.3.2021

Das gelingt mit den Initiativen im „Krone“-Medienverbund!

Im Gespräch

„80 bis 100 Wochenstunden sind normal“

Martin Rümmele 18.3.2021

Sie steht wenig in der Öffentlichkeit. Doch im Hintergrund laufen bei ihr viele Fäden in der Pandemiebewältigung zusammen: Mag. Dr. Ruperta Lichtenecker ist die Kabinetts­chefin im Sozial- und Gesundheitsministerium. Und damit die rechte Hand von Minister Rudolf Anschober.

Im Gespräch

„Unser Ziel lautet Innovation!“

Nicole Gerfertz-Schiefer 18.3.2021

Dr. Amaya Echevarría, seit 1. September 2020 neue Geschäftsführerin von Gilead Sciences Austria, betont, dass Gilead mit innovativen Medikamenten lebensbedrohliche Erkrankungen wenn möglich heilen oder zumindest die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern will.

Im Gespräch

Effizientere Patientenversorgung ermöglichen

Nicole Gerfertz-Schiefer 18.3.2021

Bei Takeda will man sein Portfolio an innovativen Therapien und Unterstützungsangeboten für Patienten fortlaufend vergrößern. Österreich ist dabei ein wichtiger Teil des Takeda-Universums, wie die neue Österreich-Geschäftsführerin Anthea Cherednichenko, MPH, MBA, betont.

Im Gespräch

Biotechnologie in Österreich stärken

Nicole Gerfertz-Schiefer 18.3.2021

Im Dezember 2020 haben Österreichs Biotechnologieunternehmen den Branchenverband BIOTECH AUSTRIA gegründet, um die Interessen der Mitglieder zu vertreten.

Im Gespräch

„Die Zukunft wird hybrid!“

Nicole Gerfertz-Schiefer et al. 18.3.2021

Im Pharmamarketing wird der Digitalisierungsschub auch nach der Coronapandemie ­erhalten bleiben, ist der neue PMCA-Präsident Mag. Dietrich Göller überzeugt.

Live Dabei

Überführung der Biosimilars-Preisregel in Dauerrecht

Nicole Gerfertz-Schiefer 18.3.2021

Per 31.12.2021 läuft die Biosimilars-Preisregelung aus. Der Biosimilarsverband Österreich als freiwillige Interessenvertretung der Biosimilarsanbieter und -produzenten plädierte bei einer Pressekonferenz am 23.2.2021 für eine Überführung der Regelung in Dauerrecht.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis PA 01|2021