Engagierte Redaktion

Vor zehn Jahren bot die Ärzte Krone der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin/Familienmedizin vier redaktionell nicht beeinflusste Seiten als Publikationsmöglichkeit an. Viele berufspolitische Anliegen, viele Stimmungsbilder aus dem allgemeinmedizinischen Alltag, viele Ankündigungen und Berichte der ÖGAM konnten seither auf diesem Weg an eine breite Lesergruppe transportiert werden. Auch viele spezielle Beiträge zum Thema angewandte, wissenschaftliche Allgemeinmedizin fanden so ihre Leser.

Das von Anfang an vorhandene Engagement und Verständnis des Redaktionsteams der Ärzte Krone für die Besonderheiten der Hausarztmedizin/Allgemeinmedizin hat sich in diesen zehn Jahren erfreulich entwickelt und ist uns inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden. Umso mehr wollen wir zum Zehn-Jahres-Jubiläum dafür unseren Dank aussprechen.

Mit der Gründung der Plattform „Wir Hausärzte – persönlich – kompetent – zuständig“ hat das Team der Ärzte Krone 2012 einen Höhepunkt zur Stärkung der Hausarztmedizin gesetzt.

Die Besonderheit hausärztlicher Aufgaben, die spezielle allgemeinmedizinische Arbeitsweise, die charakteristische Beziehung zu den Patienten klingen in dieser Initiative, aber auch in den anderen redaktionellen Artikeln immer wieder an. Diese gerade für die Allgemeinmedizin wichtige Grundhaltung lässt uns mit großem Interesse jeder neuen Ausgabe der Ärzte Krone entgegensehen. Wir wünschen auf lange Sicht eine große Leserschaft und freuen uns, als ÖGAM in diesem Journal weiterhin zu Hause zu sein!