Spannende Diskussionen

Seit zehn Jahren begleitet die Ärzte Krone ihre Leser durch spannende Diskussionen rund um das Gesundheitswesen. Zu ihrer Erfolgsgeschichte möchte ich dem Team der Ärzte Krone gratulieren und mich für das große Engagement für die Leserschaft bedanken!

Weltweit ist die Gesundheit von chronischen Krankheiten wie Diabetes, COPD oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedroht – Krankheiten, die ihre Hauptursache im Lebensstil haben. Was so einfach klingt, ist eine der großen Herausforderungen des Gesundheitswesens. Die Sozialversicherung und die Ärzte sind gefordert, sich dieser Herausforderung gemeinsam zu stellen. Einerseits muss der Trend der stetig steigenden Neuerkrankungsrate gebrochen werden, und andererseits ist bei bestehender Krankheit eine kontinuierliche, langfristige und strukturierte Behandlung notwendig.

Nehmen wir das Beispiel Diabetes mellitus Typ 2: Ziel ist es, bei den betroffenen Patienten die Folgeerkrankungen zu vermeiden und ihnen eine gute Lebensqualität zu ermöglichen. Im Rahmen des Disease-Management-Programms „Therapie Aktiv – Diabetes im Griff“ ist die Zusammenarbeit zwischen Sozialversicherung und Ärzten sehr erfolgreich. Mit Hilfe von individuellen Zielvereinbarungen werden Patienten vermehrt in die Therapie eingebunden. Die Betroffenen haben dadurch mehr Motivation, einen gesünderen Lebensstil umzusetzen. Das Programm stärkt die Gesundheitskompetenz in zweierlei Hinsicht: Es fördert das relevante Wissen bei den Patienten und erhöht die Verständlichkeit des Systems durch nachvollziehbare Abläufe. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Disease-Management-Programm-Ärzten für ihren Einsatz besonders bedanken!

Viele Entscheidungen des täglichen Lebens haben Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Daher ist es unsere Aufgabe als Sozialversicherung, aber auch die Aufgabe aller Ärzte, gesundheitliche Zusammenhänge verständlich und umfassend zu kommunizieren. Notwendig ist auch ein Mehr an Gesundheitsorientierung und eine Optimierung der Behandlungsprozesse. Die Gestaltung des Gesundheitssystems der Zukunft für die Patienten liegt in unser aller Hand. Ich wünsche der Ärzte Krone eine erfolgreiche und spannende Zukunft und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!