Beitrag zur Entstigmatisierung

In den letzten zehn Jahren hat die Ärzte Krone nicht nur umfassend und in gut verständlicher Weise Fachinformationen zu verschiedensten körperlichen Erkrankungen zur Verfügung gestellt, sondern – und dafür ist im besonderen Maße zu danken – sich auch der psychischen Erkrankungen angenommen. Damit wurden zum einen all jenen Ärzten, die nicht auf dem Gebiet der Psychiatrie tätig sind, aber dennoch mit psychisch Kranken viel zu tun haben, wertvolle Fachinformationen übermittelt, zum anderen wurde aber auch ganz wesentlich zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen beigetragen. Ganz konkrete Beispiele dafür sind zum einen die Berichte über die hoch stigmatisierten Suchterkrankungen und zum anderen die Initiative „Lichtblick – Stopp Suizid“. Suizidales Verhalten, Suizidversuche und Suizide waren über viele Jahre völlig tabuisiert, die Berichte darüber mehr als spärlich. Ebenso erfolgte früher eine Berichterstattung über die Probleme von Suchtkranken nur in äußerst spärlicher Weise. Es ist dem Team der Ärzte Krone in besonderem Maße dafür zu danken, dass sie diese für viele so betroffen machenden Themen aufgegriffen hat und damit den mannigfachen Vorurteilen auf diesem Gebiet erfolgreich entgegengewirkt hat. Damit wurde nicht nur den im Fachgebiet Psychiatrie Tätigen ein großer Dienst erwiesen, sondern vor allem für Menschen mit psychischen Erkrankungen wirklich Großes geleistet.

Dafür und für alles mehr, das hier nicht im Einzelnen erwähnt werden kann, meinen und all unserer Patienten herzlichen Dank!

Mit den besten Wünschen für eine fruchtbringende Zukunft, die nahtlos an die so erfolgreiche Vergangenheit und Gegenwart anschließt.