Forum zum Dialog

Ich gratuliere sehr herzlich zum runden Jubiläum!

Diese zehn Jahre waren von enormen Veränderungen geprägt, die auch am Gesundheitswesen und an der forschenden pharmazeutischen Industrie nicht haltgemacht haben. Neue Medikamente zu entwickeln ist zwar nach wie vor unsere Kernaufgabe und -kompetenz, aber schon lange nicht mehr ausreichend. Neben den Herausforderungen durch Patentabläufe und intern veränderte Schwerpunkte wird heute zu Recht von uns erwartet, dass wir zu Lösungen gesundheitspolitischer Herausforderungen beitragen. Erhöhter Kostendruck im System fordert gerade von uns als innovative Industrie, auch innovative Ansätze zur Finanzierung anzudenken bzw. Ideen zu entwickeln, wie die Effizienz im Einsatz von Medikamenten gesteigert werden kann. Das kann eine genauere Definition der betroffenen Patienten – diejenigen, die am meisten von unseren Innovationen profitieren – sein, oder die Entwicklung von Modellen, wie wir die Patienten bzw. Ärzte unterstützen können, damit die Medikamente richtig eingenommen werden. Unser Ziel ist es, als Partner im Gesundheitswesen akzeptiert zu werden. Wir sind ständig bemüht, noch transparenter zu werden, und hinterfragen alle unsere Aktivitäten auf ethische Prinzipien. Damit und indem wir – über unser Kerngeschäft hinaus – Verantwortung übernehmen, wollen wir eine Basis schaffen, auch in anderen Bereichen gehört zu werden. Zugang zu Innovationen ist eine Zielsetzung, zu der sich die Industrie und die Zahler committed haben, und eines der Beispiele, wo wir gemeinsam Lösungen finden müssen, um diesen langfristig gewährleisten zu können.

Die Ärzte Krone leistet auch dazu ihren Beitrag, indem sie aktuelle Gesundheitsthemen aufgreift und Ärzte über neue Behandlungsmethoden informiert. Ziel der forschenden pharmazeutischen Industrie ist es, die Ärzte im Sinne der Patienten in ihrer Arbeit zu unterstützen. Medien wie die Ärzte Krone sind wesentliche Partner für eine effiziente Kommunikation. Wie die „Kronen Zeitung“ für die breite Bevölkerung, schafft es die Ärzte Krone, Themen für Ärzte interessant und leserfreundlich aufzubereiten. Sie bietet eine gute Ergänzung zu besonders wissenschaftlichen Medien, indem sie praxisnah und aktuell informiert und dadurch ein Forum zum Dialog bietet. Wir freuen uns, dass es eine solche Plattform gibt und hoffen im Sinne der Patienten und Leser auch weiterhin auf eine gute Kooperation!