Infektiologie


Innovationen und faszinierende Entwicklungen in der Infektiologie und Tropenmedizin: Infektionskrankheiten gehören nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen weltweit und sind bei uns eine primäre Ursache, weshalb Patienten einen Arzt aufsuchen. Spektakuläre neue Entwicklungen in der Therapie von Infektionserkrankungen haben sich in den letzten Jahren vor allem auf dem Gebiet der Hepatitis B und Hepatitis C gezeigt, wobei durch der Einsatz von Kombinationstherapien die Heilungsraten signifikant erhöht werden konnten. Demgegenüber ist die Zahl neuer Therapeutika zur Behandlung von bakteriellen Infektionen in den letzten Jahren unverändert geblieben, was angesichts der rapide zunehmenden antimikrobiellen Resistenzen von Bakterien ein größeres medizinisches Problem darstellt. Innovationen sind aus intensiven Forschungsarbeiten zu erwarten, die sogenannte „Host-Pathogen“-Interaktion untersuchen, d.h. die Auseinandersetzung des Körpers bzw. des Immunsystems mit eindringenden Mikroben.

Die Charakterisierung der immunologischen, regulatorischen und metabolischen Vorgänge, die entweder zur Infektion oder Erregerelimination führen, wird zur Identifizierung neuer therapeutischer Targets führen, mit denen Infektionen auf „nichtantibiotischem Weg“ behandelt werden können. Interessante neue Erkenntnisse kommen auch aus dem expandierenden Wissen um das humane Mikrobiom, jene Bakterien, die in unserem Darm residieren. Diese sind nicht nur für metabolische Vorgänge innerhalb dieses Organes verantwortlich, sondern beeinflussen auch immunologische und metabolische Prozesse des Körpers und so möglicherweise die Anfälligkeit gegenüber Infektionen.

Ziel der Diagnostik – vor allem bei schweren Erkrankungen (z.B.: Sepsis) – ist es, diese zeitnah zum klinischen Geschehen und möglichst am Krankenbett durchzuführen. Hier haben molekularbiologische Methoden Eingang in die moderne Medizin gefunden, die allerdings noch sehr kostspielig, zeitaufwändig und mitunter mangelhaft sensitiv sind. Hinsichtlich der Prävention von Infektionen werden große, aber bisher noch nicht von Erfolg gekrönte Anstrengungen unternommen, um effektive Vakzine gegen wesentliche Killer wie HIV, Malaria, Hepatitis C und Tuberkulose zu entwickeln.