Kompetente Kommunikation

Im Bereich Gesundheit stehen wir vor wachsenden Herausforderungen. Waren vor hundert Jahren Infektionskrankheiten die häufigste Ursache von Morbidität und Mortalität, stehen heute die „Zivilisationskrankheiten“ im Vordergrund, deren präventives Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist. Große Herausforderungen ergeben sich durch die demografischen Veränderungen. Aber auch Pandemien, größere Unfälle und biologische Zwischenfälle sowie Bioterrorismus fordern rasche Reaktion in globaler Hinsicht. Neue Erreger tauchen auf, besiegt geglaubte Erreger treten wieder in Erscheinung. Auf der anderen Seite haben in den vergangenen Jahren neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Technologien die Gesundheitsförderung, die Prognose, die Prävention und die Therapie von Erkrankungen revolutioniert. Dies alles bedarf einer professionellen Kommunikation durch Multiplikatoren. In dieser Hinsicht kommt Medien wie der Ärzte Krone eine wesentliche Bedeutung zu. Denn sie sind es, die diese zahllosen Inhalte und das neue Wissen von Fachexperten dorthin transportieren, wo sie schlussendlich hingehören: zu den Ärzten und über sie an die österreichische Bevölkerung. Die Ärzte Krone hat aber auch eine wesentliche Bedeutung für die AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit), um unsere Ziele wie die Verbesserung der Situation betreffend übertragbare Krankheiten beim Menschen, die Verbesserung der Situation betreffend lebensmittelbedingte Erkrankungen, sichere und wirksame Arzneimittel und Medizinprodukte – und nicht zuletzt gut informierte Wirtschaftsbeteiligte und Konsumenten – umsetzen zu können.

Das große Verdienst der Ärzte Krone ist seit nunmehr zehn Jahren, dass durch sie eine zielgerichtete, kompetente Kommunikation von Experten an Experten ermöglicht wird. Ich beglückwünsche alle Beteiligten zu diesem Erfolg und wünsche für die kommenden Jahre weiterhin viel Erfolg und freue mich schon auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Herzliche Gratulation zu zehn erfolgreichen Jahren!