Dr. Michael Panny
In der Late Breaking Session wurde der ASCEND-Trial präsentiert: 310 Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL wurden 1:1 in den experimentellen Arm mit Acalabrutinib vs. Standardtherapie mit Bendamustin-Rituximab (BR) oder Idelalisib-Rituximab (IdR) randomisiert. Das 12-Monate-PFS im Acalabrutinib-Arm war 88% vs. 68% mit BR/IdR. Dieser signifikante PFS-Vorteil war über alle Subgruppen zu sehen. Zudem war das Toxizitätsprofil im Acalabrutinib-Arm besser als im Standardarm.
Fazit: Acalabrutinib zeigt bei geringerer Toxizität eine gesteigerte Effektivität im Vergleich zu BR/IdR bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL