Chronisch Lymphatische Leukämie

Dr. Michael Panny

CLL14-Studie – Venetoclax in Kombination mit Obinutuzumab hochwirksam bei nicht-fitten CLL-Patienten in Erstlinie

Im Presidential Symposium wurden die Daten der CLL14-Studie der Deutschen CLL-Studiengruppe präsentiert, die rezent im NEJM publiziert wurden. 432 Patienten mit CIRS >6 und/oder einer Kreatinin Clearance <70ml/min wurden 1:1 in 12 Zyklen Standardtherapie Obinutuzumab/Chlorambucil oder 12 Zyklen Venetoclax 400mg täglich unter Zugabe von Obinutuzumab für 6 Zyklen randomisiert. Nach 24 Monaten zeigte sich ein hoch signifikanter PFS-Vorteil für den Venetoclax-Arm mit 88% vs. 64% im Clb-Arm. MRD-Raten waren signifikant besser im Ven-Arm, sowohl im peripheren Blut (76% vs. 35%) als auch im Knochenmark (57% vs. 17%). 81% der Patienten im Ven-Arm verblieben MRD-negativ 1 Jahr nach Therapieabschluss vs. 27% im Clb-Arm. Die Ergebnisse wurden in allen Subgruppen bestätigt, es gab keine unerwarteten Toxizitäten.

Fazit: Die beeindruckenden Daten der CLL14-Studie mit hohen Raten anhaltender MRD-Negativität und einem deutlichen PFS-Vorteil nach einer zeitlich begrenzten Therapie mit Venetoclax + Obinutuzumab bei komorbiden Patienten stellt einen Meilenstein der CLL-Therapie dar, die Therapie mit Venetoclax/Obinutuzumab ist eine neue Erstlinientherapie bei nicht-fitten CLL-Patienten.

S149 Fixed duration Venetoclax plus Obinutuzumab improves progression free survival and minimal residual disease negativity in patients with previously untreated CLL and Comorbidities, Fischer K et al