MAJIC-PV bei Polycythaemia vera – Korrelation molekularer mit klinischen Endpunkten

Dr. Damla Olcaydu-Kraucher, PhD

MAJIC-PV ist eine randomisierte Phase-II-Studie bei Polycythaemia-vera-Patienten mit Hydroxycarbamid-Resistenz oder –Unverträglichkeit, die in Ruxolitinib oder beste verfügbare Therapie (BAT, best available therapy) randomisiert wurden. In einem Update der Daten der MAJIC-PV-Kohorte zeigte sich nach einem Jahr ein besseres molekulares Ansprechen im Ruxolitinib-Arm mit einer CR/PR-Rate von 29,4% gegenüber 17,9% mit BAT. Weiters konnte eine Korrelation zwischen dem molekularen Ansprechen und dem Auftreten von thrombotischen Ereignissen sowie dem progressionsfreien Überleben in PV-Patienten gezeigt werden.

Fazit: Das molekulare Ansprechen im Verlauf unter Ruxolitinib korreliert mit dem progressionsfreien Überleben in PV-Patienten.

(S1607) Molecular analysis in MAJIC PV correlation with clinical endpoints