„Wir kommen um die Transformation nicht herum.“

congress-x-press

Erscheinungsdatum:
6.11.2017

Herausgeber:
AUSTROMED, Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen

Editorial

Kooperation ist nicht Korruption

Philipp Lindinger 6.11.2017

Beziehungen sind keine einfache Sache, erst recht nicht im Berufsleben. Arbeiten Menschen bei Praxisprojekten oder in der Forschung sehr eng zusammen, wie etwa Ärzte in Gesundheitseinrichtungen mit Vertretern von Medizinprodukte-Unternehmen, kann schon schnell der Verdacht aufkommen, dass nur gute Beziehungen auch gute Geschäfte zur Folge haben. Die Grenze zwischen Kooperation und Korruption ist auf den ersten...

Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

OP-Risiken im Voraus berechnen

6.11.2017

Ein Risikoprofilrechner kalkuliert die statistische Wahrscheinlichkeit, bei einer ­Darmkrebsoperation Komplikationen zu erleiden. Arzt und Patient können sich so besser auf die Operation vorbereiten und individuelle Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Medizin & Wissenschaft

Therapiestandards 2017 zur Behandlung des Diabetes

Michael Müller-Korbsch 6.11.2017

Seit 2015 ist es möglich, anstelle von Blutzucker Gewebszucker für die Therapieentscheidung zu nutzen; die Messung kann kontinuierlich über subkutan platzierte Sensoren erfolgen. Die Insulinapplikation kann entweder über Pumpen oder über Pen-Systeme erfolgen.

Medizin & Wissenschaft

Sepsis – neu definiert

6.11.2017

Die alte Definition der Sepsis – „Infektion + SIRS“ – wurde vor mehr als 20 Jahren von den großen Fachgesellschaften ins Leben gerufen und seitdem nicht mehr relevant verändert. In der Zwischenzeit gab es zahlreiche neue Erkenntnisse zur Entstehung und dem klinischen Bild der Sepsis. Die Definition der Sepsis wurde neu überarbeitet.

Medizin & Wissenschaft

Radiologie: MRT bei fetalen Erkrankungen

6.11.2017

Österreich liegt bei der Zahl der fetalen Magnetresonanztomografien (MRT) zur Diagnose und Therapieplanungen im internationalen Spitzenfeld. Erstmals konnten in Wien nun Radiologen und Pränataldiagnostiker ein Basiszertifikat für fetale MRT erlangen.

Medizin & Wissenschaft

Aktuelle Trends in der Strahlentherapie

6.11.2017

Durch Hypofraktionierung in der Behandlung von Brust- und Prostatakrebs kann die ­Bestrahlungszahl um 30 bis 40 Prozent reduziert werden. Bei der intraoperativen Bestrahlung arbeiten Chirurgen, Strahlentherapeuten, ­Strahlenphysiker und Narkoseärzte während des Eingriffs eng zusammen.

Medizin & Wissenschaft

Ellbogen-Verletzungen bei Kindern

Thomas Neubauer 6.11.2017

Der Ellbogen ist relativ komplex aus drei verschiedenen Gelenken aufgebaut. Schmerzen und ­Bewegungseinschränkungen nach Verletzungen des Ellbogens sind bei Kindern oft mit einer Fraktur assoziiert. Primarius Dr. Thomas Neubauer ist der Leiter der Unfallchirurgie in Horn und gibt einen praxisrelevanten Überblick über die Häufigkeit, Diagnose und Behandlung von Ellbogen ­Verletzungen im Kindesalter.

Medizin & Wissenschaft

News aus der Unfallchirurgie

6.11.2017

Chirurgische Schrauben aus menschlichen Spenderknochen Wenn Knochen mit medizinischer Unterstützung wieder zusammenheilen müssen, waren das chirurgische Mittel der Wahl seit Jahrzehnten Metallschrauben, meist aus Titan oder Edelstahl, die nach dem Heilungsprozess operativ entfernt werden müssen. Der Orthopäde Dr. Klaus Pastl entwickelte gemeinsam mit dem Institut für Biomechanik der TU Graz 2013 eine...

Medizin & Wissenschaft

Pathologie: Kick für personalisierte Medizin

6.11.2017

Inzwischen ist in rund einem Drittel aller Fälle in der Onkologie die molekulare Analyse entscheidend für die Auswahl der Therapie. Ziel der Pathologen sind 100 Prozent und damit eine echte personalisierte Medizin. Next Generation Sequencing und die Flüssigbiopsie spielen dabei eine wichtige Rolle.

Medizin & Wissenschaft

Endoskopische Besonderheiten von Refluxösophagitis und Barrett-Ösophagus

Marko Weber 6.11.2017

Bis zu 15 Prozent aller Menschen in den Industrieländern leiden unter typischen Refluxbeschwerden, von denen etwa die Hälfte endoskopisch erkennbare Schleimhautläsionen aufweist. Zu diesen gehören die Refluxösophagitis und der Barrett-Ösophagus. Dr. Marko Weber, Leiter der Interdisziplinären Endoskopie am Universitätsklinikum in Jena, gibt Einblick in die wichtigsten endoskopisch relevanten Eckpunkte der...

Medizin & Wissenschaft

Qualitätsnachweis in der Adipositasbehandlung

6.11.2017

Wenn bei schwer übergewichtigen Patienten weder Ernährungsumstellung noch Bewegung zur Gewichtabnahme führen, kann eine Operation sinnvoll sein. Für den langfristigen Erfolg ist vor allem die Qualität der Behandlung entscheidend und wie umfassend Patienten vor und nach der Operation begleitet werden.

Medizin & Wissenschaft

Diagnoseverfahrenbei Schluckstörungen

Doris-Maria Denk-Linnert 6.11.2017

Schluckstörungen können in jedem Lebensalter auftreten, betreffen aber häufig ältere ­Menschen. Zwei dynamische instrumentelle Untersuchungsverfahren sind für die Diagnostik ­unverzichtbar: die Videoendoskopie und die Röntgen-Videokinematografie.

Pflege & Home Care

Wundversorgung: Von der Vision zur Realität

6.11.2017

Die Barmherzigen Brüder im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt haben ein ­Kompetenzzentrum für multiprofessionelles Wundmanagement eröffnet. Erkenntnisse aus der Praxis und Wissenschaft sollen hier zusammenfließen.

Pflege & Home Care

Digitalisierung in der Pflege: Mehr Hände ans Bett

Karsten Glied 6.11.2017

Die Digitalisierung der Pflege schafft freie Ressourcen für die Arbeit am Patienten. Derzeit wird aber noch zu wenig in zukunftsweisende Technologien investiert, um sie über weite Bereiche im Gesundheitswesen in den Regelbetrieb zu bringen. Strategien im Gesundheitssystem, die Digitalisierung zu nutzen, fehlen derzeit noch weitgehend.

Allgemeines | Service | Termine

AUSTROMED Dabei: Auf der sicheren Seite

6.11.2017

Damit Korruption keine Chance hat, wurde kürzlich von der AUSTROMED der neue, aktualisierte Verhaltenskodex präsentiert, der im Wesentlichen den Umgang mit finanziellen Unterstützungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung durch die Medizinprodukte-Branche festschreibt. Ärzte, Vertreter von Krankenanstalten und Rechtsexperten nahmen die Regeln, denen sich alle Mitgliedsunternehmen unterwerfen, genau unter die Lupe...

Allgemeines | Service | Termine

Das Schlusswort: Für ein transparentes Miteinander

Gerald Gschlössl 6.11.2017

Wer in der Arbeitswelt jemandem Vorteile gewährt oder Vorteile entgegennimmt, macht sich der Korruption verdächtig. In welchem Umfang diese „Vorteile“ einen Straftatbestand darstellen, regelt seit 2012 ein eigenes Gesetz. Das war offensichtlich notwendig, da der Missbrauch anvertrauter Macht zu privatem Vorteil längst die Ausmaße eines Kavaliersdeliktes übertroffen hat. Wie wichtig das Thema ist, zeigt zum...

 



Kooperationsparter